Einzelnen Beitrag anzeigen
  #110  
Alt 22-02-2005, 18:56
EwokChieftain EwokChieftain ist offline
Hundefutter

 
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 15
EwokChieftain hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: vBulletin Default
Angry

Ich mochte TD.
Ich mochte AR, obwohl das Balancing fürn Arsch und das Einheitendesign stinklangweilig war (ohne Addons).
Ich mochte auch TS irgendwie, weil es trotz erheblicher Gameplaymängel schön c&c-ig und athmosphärisch rüberkam und ein schickes Einheitendesign hatte.
Ich mochte RA2 uneingeschränkt, ist meine absolute Lieblingsepisode, perfekte Videos, extrem coole Einheiten. Balancing scheiße bis nicht vorhanden; egal.
Doch dann kam... *horrormusik* *stimmenverzerrungseffekt* DSCHÄNERÄLS!!!

Wenn es kein C&C wäre hätte ich gesagt "hmm, interessant, mal die Kampagnen durchzoggen und dann weglegen, ist mir irgendwie zu nationalistisch."
Aber es ist eins. Und wie Premier Romanov sagen würde: "Komand änd Koquerrrrr hat ein Verrrrrmächtnis zu bewahrrren". Ich akzeptier es einfach nicht als Teil der Serie. Die Vorgänger haben eine sehr präzise Definition dessen geliefert, wie ein C&C auszusehen hat.
Und mir geht es hier kaum um spielmechanische Fragen - da bin ich jeder Innovation gegenüber offen. Es geht mir primär um die Atmosphäre. C&C hatte den Krieg meist aus einer unernsten Perspektive gesehen, wenn doch einmal ernst, dann kritisch (NOD-Propaganda).
Auf einmal dröhnt mir entgegen: "Amerika ist toll, Amerika ist super, der Rest der Welt besteht aus schwulen katholisch-islamistischen Kommunistennazis, Amerika, schieb mir voluminöse stumpfe Gegenstände in mein Rektum."
Wenn ich was nicht leiden kann dann sind es die naive, unkritische Sorte Amis.
BTW Nicht einmal das vormals schicke Logo konnten sie beibehalten, die Schweine. Das neue ist einfach nur einfallslos.
Hier könnte ich schon aufhören zu schreiben, weil das Spiel für mich schon ab dem Punkt verloren hatte. Aber es geht ja noch weiter: DIE VIDEOS! Keine C&C-Kampagne ohne Videos!
Außerdem ist das Einheitendesign fast komplett scheiße. Die bisherige Tendenz mit TS und RA2 wies eindeutig in Richtung mehr Kreativität in dieser Hinsicht, Generals hat da eine vollkommene Kehrtwende vollführt. Traurigstes Beispiel ist irgendwie das fraktionsübergreifende RPG-Männchen: wie war das nochmal mit Sprengdiskusgrenadieren, Teslatroopern und Mutanten, die Panzer zerquetschen? Ist das nicht irgendwie etwas einfallsreicher?
Also auf meiner Ankreuzliste find ich keines der typischen C&C-Attribute, es handelt sich per Definition nicht um diese Sorte Spiel.
Und jetzt zum Spielerischen: Ich finde es eine Unverschämtheit, dass EA den Spielern die Möglichkeit geraubt hat, überall zu bauen, ohne die Produktionsgebäude selektieren zu müssen. Den Übergang zum Breitbild finde ich dagegen gut. Ich hätte das Seitenmenü mit Kategorien aus RA2 gepackt und es horizontal gedreht an den unteren Bildschirmrand verfrachtet.
Stichpunkt keine Ingenieure: Ich finde es lobenswert, dass das Einnehmen jetzt einige Zeit dauert (auch wenn ich den Zeitraum kürzer angesetzt hätte; trotzdem lobenswert), und es macht die normale Infanterie ja auch irgendwie mächtiger und flexibler, und als Infanterieliebhaber find ich das super.
Kein MBF/Bauhof: Passt finde ich, ich mochte es noch nie, das ein verdammtes Gebäude über das Spiel entscheidet. Aber weil es viele Leute mögen hätte ich es als alternative Checkbox im MP/Gefecht dringelassen.
Eine wichtige Kleinigkeit die mir fehlt: die coolen Tech-Gebäude aussm 4er, also alles Einnehmbare außer den Ölsachen. Es ist mir ein Rätsel, wieso sie das rausgelassen haben.
Statt dass EA sinnvolle Erbanlagen übernimmt, behalten sie den Linksklick bei (schon immer ein Nervfaktor wenn man auf ner LAN schnell die Spiele wechselt), sträuben sich hier den Standards um darauf zeigen zu können: "Seht her, wir erhalten Traditionen aufrecht."

Traurige Sache.

Ich bin aus zweierlei Gründen froh über die Indizierung:
1. Ich hätte sonst mit hoher Wahrscheinlichkeit Geld für diese plumpe Ausnutzung eines guten Namens bezahlt.
2. Andere auch.

Also AR3 werde ich nicht ohne Probespielen kaufen, wahrscheinlich machen sie wieder keine Videos und so.... also ich glaube die Serie ist an ihrem Ende angelangt.
Statt sie dermaßen umzubiegen sollte EA lieber sagen: So, jetzt aber Schluss.
Oder sie zeigen Reue und kehren bei Teil 6 wieder zumindest da wos sinnvoll ist zu den Wurzeln zurück. Und darin das C&C im Grunde geniale Spiele sind dürften wir uns ja einig sein.
Mit Zitat antworten