Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 28-01-2011, 10:30
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 7.036
AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Style: vBulletin Default
Zitat:
Zitat von se7en Beitrag anzeigen
Richtig fett natürlich das Booten. Wenn da nicht das BIOS wäre...
Hat mit dem BIOS nichts zu tun, sondern einzig und allein vom BS selbst.

Bei Windows (egal welchem) oder auch Linux müssen hunderte von Kleinst-Dateien welche in den Ram geladen werden, von dort aus gehts zur CPU, diese verarbeitet die Dateien und schreibt auch viele Dateien zurück auf die SSD.

All dies bestimmt die Boot Zeit und hier nehmen sich aktuelle magnetische Festplatten und SSDs nur relativ wenig ca. 5-8 Sekunden, bezogen vom Starten bis zum abgeschlossenen Bootvorgang ohne Extra und oder Autostart Programme.

Den wirklich spür- und auch messbaren Geschwindigkeitsvorteil hat man bei Anwendungen und große Dateien, wenn diese auch auf der SSD gespeichert sind/werden.

Schnelleres Kopieren trifft auch nur dann zu wenn von SSD auf SSD kopiert wird, sobald von/auf eine magnetische HD kopiert wird richtet sich die SSD nach dem was gesendet/empfangen wird und man hat keinen Geschwindigkeitsvorteil mehr.


Ich hatte selbst mal zum testen eine SSD bei mir unter Win7/64bit in Betrieb und habe schon die Vorteile gespürt, nur standen sie unterm Strich für mich nicht ausreichend genug im Verhältnis von Geschwindigkeit zum Preis.
__________________
Gruß AMD-Powered
Mit Zitat antworten