Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 13-08-2010, 07:34
Benutzerbild von Swizzy
Swizzy Swizzy ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Switzerland
Beiträge: 13.987
Swizzy ist ein C...
Swizzy eine Nachricht über ICQ schicken Swizzy eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Swizzy
Style: GLA
Zitat:
Zitat von saemikneu Beitrag anzeigen
Ich habe Starcraft 2 noch nicht gespielt, aber ich übe eine kleinne Kritik am Threadtitel. Eine Graka überhitzt nicht beim Spielen - besser: ein Spiel kann die GPU nicht überhitzen. Sie taktet sich runter oder schafft halt nicht mehr FPS als z.B. 2000 fps. Sie schützt sich selbst vor Hitzte - normalerweise und bei guter Kühlung. Ein gescheiter Treiber akzeptiert einen solchen Wert nicht und lässt die Software abstürzen.
Es sollte nicht möglich sein, dass Software Hardware schrottet. Benchmarktools lassen Grakas ja auch ellenlang auf Volllast laufen.

Spielt SC2 nicht mit alten Grakas - ok bei Nvidia habt ihr bezüglich Wärmeenticklung, Verlustleistung und Energieverbrauch.
Ja, aber wenn sie sich runtertaktet hast dun Performance Problem und ggf. kratzt das Spiel ab - Grund war dann so oder so eine "überhitzung". Ich definiere eine überhitzung auch als Probleme beim spielen - Den ein User wird fragen wo das Problem liegt, und wenn dann nur die Antwort bleibt das die GraKa zu warm wird und sich runtertaktet, bleibt es wohl doch eine Überhitzung als Antwort .

Das sich eine GraKa nicht zerstören sollte weil eine Software eine überhitzung anstellt - da hast du schon recht, wie du sagst - es "sollte" nicht sein aber in der Praxis siehts leider anders aus. Und wie AMD schön erklärt hat, die heutigen Treiber übernehmen auch die Lüftersteuerung und Sensoren - Wenn der Treiber ausgetrickst wird, gibts auch kein runtertakten.

Und VSync - zum erklären relativ kompliziert: Einfach gesagt, ein Bildaufbau wird via "Zeile" ausgeführt, also ein Bild wird Zeile um Zeile hergestellt - Sagen wir ein Bildschirm hat 100 Zeilen (stimmt absolut nicht ) dann wird er Zeile 1 darstellen, dann Zeile 2.... usw. Wenn sich jetzt das Bild ändert, sagen wir in den ersten zwei Zeilen, wird ein Fehler auftreten (Glitch oder so genannt) und das Bild wird nicht mehr korrekt dargestellt. Mit Vsync wird das abgebrochen, Vsync befiehlt quasi das ein Bild erst neu hergestellt werden darf, wenn das alte Bild komplett auf dem Screen ist.

FJetzt fragt sich was das ganze bringen soll? Naja, hat vor allem mit alten Bildschirmen zu tun. Desöfteren war es so, dass ein Bildschirm langsamer war als eine Grafikkarte. Wenn jetzt die Grafikkarte die Bilder sendet aber der Monitor zu langsam ist, hast du so gesehen eigentlich zuviele Bilder - Und der Monitor weiss nicht was er tun soll, nun kann er unter umständen komplett abstürzen, zb. ein rein schwarzes Bild darstellen weil er nimmer weiss was zu tun ist...

Vsync synchronisiert so betrachtet deine Grafikkarte mit dem Bildschirm, also das er nicht zu schnell Bilder darstellt und so den Monitor mit den richtigen Anzahl an Daten füttert.

Damit kannst du Probleme bei der Grafikdarstellung vermeiden. Die Grafikkarte wird so z.b. nur - sagen wir 25 Bilder pro Sekunde an den Monitor schicken, damits kein Absturz gibt. Du wirst merken das bei eingestellter Vsycn deine Framezahl immer gleich bleibt, weils halt so balanciert wird.

Heutzutage bei den TFTs ist das ganze nicht mehr so problematisch, allerdings kann es denoch helfen .


Ich hoff ich konnte es grob erklären, evtl hab ich das au falsch erklärt oder so - is wirklich relativ komplex ^^.
Mit Zitat antworten