Einzelnen Beitrag anzeigen
  #266  
Alt 02-08-2010, 15:43
Benutzerbild von klaus52
klaus52 klaus52 ist offline
cf#t~Wrd

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Mannheim
Beiträge: 7.654
klaus52 ist ein C...
klaus52 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: klaus52
Style: Dune
[edit sagt: der sollte zwei beiträge weiter oben stehen, hab ein wenig gebraucht zum schreiben ]

Das mit dem Forenaufbau sehe ich nicht so.

Ich denke dabie sollte es auch nach Aktualität und Aktivität gehen. Ein riesenblock C&C, indem in den Foren die letzten Beiträge mind. 1 Monat, teilweise auch deutlich älter sind, schreckt ab, und vor lauter inaktivät gehen potentielle neue Benutze gar nicht mehr weiter nach unten. Daher gefällt mir, dass bei aktueller Struktur StarCraft oben steht - denn in der Tat ist es dort, wo zur Zeit im Forum diskutiert wird, nicht über C&C4, oder ältere CnCs...


Insgesamt, bevorzuge ich auch eher ein schlankes Design, dass man wenigstens ansatzweise die Struktur auf einer Seite überblicken kann, wobei sich dann der CnC Bezug auch etwas nach oben stellen lässt.

In etwa in der Art

Aktuelles
- CnC
- Community
- Board Events
(Maps und mods gibt es denke ich wenig bedarf "allgemein", sondern wenn dann spiele abhängig)

Aktuelle CnC Spiele
- Foren für die letzten 3 Spiele

Wichtige andere Spiele
- Star Caraft (mit diversen unterforen, die aber nur zu sehen sind wie beispielweise die battle clans)

Ältere (aber nicht schlechtere ) CnC Spiele
- die anderen Spiele als unterforen, (aber rubrik standardmäßig zugeklappt , oder gar erst sichtbar, wenn man drauf klickt - ich glaube bei Dune war da früher so?)

Andere Spiele
- Echtzeitstrategie
--- diverse unteforen (nicht sichtbar in der struktur der hauptansicht, bzw. so wie die battle-clans)
- Sonstiges
--- diverse unterforen (nicht sichtbar in der struktur der hauptansicht, bzw. so wie die battle-clans)

-multiplayer (wie bisher - ob XWIS gbraucht wird weiß ich nicht, und aufgrund meiner inaktivität nicht, wozu cheater unerwünsch "genau" verwendet wird, dass es ein eigener abschnitt ist)

- Verschiendenes
--- wie bisher

---------------------------
Was ich mir von so einer Struktur verspreche?
Übersichtlichkeit. Nicht erst drei fenster tief über größtenteils inaktive foren zu scrollen, um zu sehen, was es alles gibt, sondern alles direkt im Blick zu haben - gerade auch die Foren, bei denen aktuell viel geschrieben wird! Ich denke, dass so das Forum durch das herausstelleb, der aktiven Foren insgesamt aktiver und dadurch ansprechender wirken kann.

Worin ich Probleme sehe?
Was ist eina aktuelles CnC spiel?
Bei CnC habe ich mal wahllos die letzten 3 geschrieben... darüber lässt sich streiten. Wenn jemand noch sagt General und AR2 gehören auch dazu, kann ich da niht viel entgegensetzen, genausowenig, wie wenn jemand sagt TW gehört nicht mehr dazu, es gibt ja (theoretisch) schon einen nachfolger. Dass zu RA1 und TD aber nur noch alle Schaltjahre anfragen kommen, lässt sich wohl nicht leugnen. Insgesamt, sollte das über die Aktivität in den Foren gehen - aber die Gefahr ist Aktivität eben dadurch abzuschrauben, dass ein Spiel es nicht zu "aktuelles" mehr schafft. Das ganze soll die Spiele nicht in Spiele erster und zweiter Klasse einteilen, sondenr dem Bedarf nach Diskussion Rechnung tragen... diesen Bedarf zu erkennen ist das Problem.

Genauo bei "anderen wichtigen Spielen". StarCraft2 ist wohl klar, dass es da zur zeit reingehört... aber was noch? Von den anderen Spielen im derzeitigen abschnitt "andere spiele" wohl keins, nach der Aktivität, die dort herrscht. (Wobei ich z.B. bei diablo potential sehe, sobald eine baldiger release abzusehen ist). Dementsprechend würde das dort heißen, den Markt im Überblick zu halten, und auch die Aktzeptanz der Spiele in Foren. Spiele, bei denen man potential sieht erhalten ihre foren im "wichtige spiele" abschnitt. Spiele, über die nicht mehr diskutiert wird, wandern aber wieder von "wichtig" in den "sonstige" abschnitt...
Um die User einzubinden, vielleicht noch ein Vorschlagsforum oder so in "Aktuelle Spiele".

Problem: Das alles bassiert auf mehr oder weniger subjektiven einschätzugen, und erhöht natürlich den administrationsaufwand. Man gewinnt meiner Meinung nach in erster Linie Übersicht und stellt durch die"aktuellen/wichtigen Foren" die Aktivität, die herrscht in den Vordergrund. Das macht ein positiveres Erscheinungsbild, allerdings zu den Kosten, dass die anderen Foren, ob man es will oder nicht, abgewertet werden - im schlimmsten fall, dass dadurch "potentielle Aktivität" im Keim erstickt wird.

--------------
Abschließend: Was Licht hat hat auch Schatten - wie man es selbst bevorzugt ist wohl geschmacksfrage. Ich selber wollte nochmal meine persönlichen Vorstellungne vorstellen, sehe durchaus aber auch die Probleme, und Gründe für die aktuelle Struktur. Ich kann mit beidem Leben, wollte es aber dennoch hier in den raum geworfenhaben

[edit2: bei nochmaligem anschauen der vorgeschlagenen stuktur: die älteren cncs vielleicht auch in ein unterform ältere cncs packen, das direkt oben bei den aktuellen verankern, so dass die cncs eben noch so wie die battle clans sichtbar sind. damit sind die cncs noch zusammenhängend dargestellt - eine (vermutlich unerwünschte, aber auf grund des diskussinsbedarfs vertretbare) Priorisierung findet auch dann natürlich statt.
(und multiplayer hatte ich eben ausversehen ausgelassen, und jetzt auf die schnelle ergänzt)]

Geändert von klaus52 (02-08-2010 um 15:55 Uhr).
Mit Zitat antworten