Thema: CD Reviews
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 29-05-2008, 21:49
Benutzerbild von Amosh
Amosh Amosh ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Auf der Ionenkanone
Beiträge: 7.640
Amosh ist ein C...
OL Nick: Amosh ; Alkcair
Edenbridge - My Earth Dream

Vor 3 Wochen hab ich mir diese Platte gegönnt - und ja, ich komme von ihr nicht wieder los! Es sind einfach sehr genial komponierte Stücke dabei. Allein das stark orchestrale Intro mit dem Namen The Force Within ist sehr gelungen.

Dann kommt mit Shadowplay ein Stück, das ordentlich auf die Gitarren geht, das Keyboard ist hier aber auch sehr wichtig. Die Stimme der Sängerin passt durchgehend sehr gut zur Musik.

Mit Paramount hätten wir das vorläufige Highlight erreicht. Der Refrain hat einen sehr starken Ohrwurm-Charakter. Ich hab ihn jedenfalls gleich beim ersten Hören geschluckt und er geht mir bis heute nicht aus dem Kopf.

"Don't turn away
Beyond my Dream
You're paramount to anything
You have the midas touch to save infinity
Come rain an shine
Forever Mine
You're paramount in your design
A hope of stardust elft in time"


Dann kommt Undying Devotion. Auch hier ein Refrain, der sich einbrennt, jedoch nicht ganz so stark wie der von Undying Devotion. Sehr gutes Stück, mir gefiel auch das hier auf Anhieb.

Jetzt haben wir Adamantine vor uns. Und was hören wir? Gitarren! Wie es sich auch für vernünftigen Metal gehört... Adamantine hat eine sehr schöne Gesangslinie, sackstarkes Stück!

Whale Rider ist die einzige Ballade auf der Scheibe. Sie ist stark orchestral unterlegt, der Gesang überzeugt vollkommen, passt zur sehr gut komponierten Musik.

Remember Me ist dann wieder ein etwas härteres Stück. Beginnend mit nur dem Keyboard, setzen dann ein paar Sekunden später auch Gitarre und Schlagzeug ein. Insgesamt ein Song, der auch durch den Gesang überzeugen kann, die Melodie ist nicht an allem Schuld. *g*

Mit Fallen From Grace haben wir den einzigen etwas schwächeren Song auf dem Album, aber solch einen Durchhänger erlaubt sich so gut wie jede Scheibe in diesem Business. Das Schlagzeug wirkt einfach ein wenig unklug eingesetzt.

Dann erreichen wir mit Place Of Higher Power ein Stück, dass mich sehr an ein anderes erinnert, ich weiß nur nicht an welches. Ein Cover ist es aber definitiv nicht, weil der Text im Booklet steht. Trotzdem, auch hier attestiere ich wieder ein "Sehr gut".

Und jetzt haben wir einen 12-minütigen Rausschmeißer, der den Namen des Albums trägt, My Earth Dream, unterteilt in 6 einzelne Parts. Der Song ist musikalisch und gesanglich einfach nur eine Wucht, sie hätten es aber wie Nightwish mit The Poet And The Pendulum machen müssen: Ab an den Anfang damit!

Insgesamt gefällt mir das Album sehr gut, es hat keine nennenswerten Schwächen. Das Orchester wurde überlegt eingesetzt, es wirkt nichts überladen, Bombast ist so gut wie nicht vorhanden. Außer im letzten Stück natürlich ein wenig. ^^

10/10 Punkten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	myearthdream.jpg
Hits:	1841
Größe:	43,0 KB
ID:	5773  
__________________
MfG Amosh

Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
- Konrad Adenauer (1876 - 1967)
Mit Zitat antworten