Einzelnen Beitrag anzeigen
  #93  
Alt 24-03-2004, 19:05
Benutzerbild von Enigma
Enigma Enigma ist offline
<AFK>

 
Registriert seit: Dec 2000
Beiträge: 5.010
Enigma hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: Nod
Das Problem bei HipHop ist, dass die Musik, die Melodie meist gar nicht vorhanden ist. Und bei Musik ist Melodie nun mal das Ausschlaggebende, wenn wer einfach nur den Text gut findet, so soll er Gedichte lesen.
Text ist bei Musik allerdings auch wichtig, wenn auch klar zweitrangig hinter der Melodie. Ein guter Text kann ein Lied heben, aber keineswegs retten, also ein Scheiss Lied mit gutem Text, bleibt ein Scheiss Lied. Umgekehrt gilt dies genauso: ein gutes Lied mit scheiss Text, bleibt ein gutes Lied (vor allem bei "Pop" Liedern ist dieses Phänomen zu beobachten ).
und eben daran scheitern an mir die meisten HipHop Lieder. Einige (!!) mögen zwar gute Texte haben, aber durch die Scheiss Melodie schaffen die Texte es nicht das Lied zu retten. Nun mag dies natürlich Ansichtssache sein, wird sicherlich Leute geben die mit ein paar Beats zufriedengestellt sind, ich bin dies aber nicht.
Des weiteren unterscheide ich nicht zwischen kommerzieller Musik und "alternativer". Bloß weil ein Liedchen erfolgreich ist, muss es doch nicht schlecht sein. Es mag sein dass 90% der Charts Müll sind, nicht zuletzt dank der vielen Castingshows, aber dennoch gibt es auch dort einige gute Lieder, und bloß weil ein Lied zufällig Nr.1 ist soll es nicht gut sein?
__________________

Mit Zitat antworten