Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 08-11-2006, 12:11
Benutzerbild von raptorsf
raptorsf raptorsf ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Zug / Schweiz
Beiträge: 4.890
raptorsf ist...
raptorsf eine Nachricht über MSN schicken
Style: vBulletin Default
ich glaube wirklich, dass es eher zufällig war. Prozesse brauchen halt eine gewisse Zeit und irgendwann wird ein Urteil gesprochen - ich denke auch nicht, dass Bush da viel machen konnte, denn es war sicherlich nicht in seinem Interesse das das Urteil gerade jetzt gefallen ist, kurz vor wichtigen Wahlen in den USA (und die Ergebnisse fallen ja nicht gerade nach den Wünschen von Bush aus).

Ich bin grundsätzlich (wie wohl die meisten Europäer) gegen die Todesstrafe - und dann muss man auch gegen die Todesstrafe gegen Saddam sein. Ich denke das man bei solchen Männern gar nie eine gerechte Strafe geben kann, solange man die einfachsten Menschenrechte achten will/muss. Deswegen ist eigentliche jedes Urteil das gegen Saddam erlassen wird ein Fehlurteil.

Den Prozess gegen ihn habe ich nicht im Detail verfolgt, ich denke jedoch das er ähnlich verlaufen ist wie damals der gegen Milosevic. Der hat auch keine Einsicht oder gar Reue gezeigt - nicht mal Ansatzweise.

Für ein solches Verhalten gibt es meiner Ansicht nach nur 2 Erklärungen (man muss ja davon ausgehen, dass die Leute eigentlich zurechnungsfähig und gar sehr intelligent sind):

1. es ist ihre einzige Strategie überhaupt eventuell freigesprochen zu werden wenn sie alles abstreiten und generell die Unabhängigkeit und die Legitimation des Gerichts in Zweifel ziehen (das Argument müsste man nämlich wirklich mal näher betrachten...)
2. sie sehen es wirklich total nicht ein und leben in einer anderen Welt.

Wenn Punkt 1 stimmt müsste man wirklich mal klären, ob so ein Gericht überhaupt über die Legitimation verfügt, ein solches Urteil zu sprechen.
Wenn Punkt 2 stimmt müsste man ihn in die Psychiatrie schicken.

Wie auch immer, die Todesstrafe ist wirklich fragwürdig...
__________________
Mit Zitat antworten