Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 27-09-2005, 14:34
Benutzerbild von Magicq99
Magicq99 Magicq99 ist offline
Juggernaut Mechaniker

 
Registriert seit: Dec 2000
Beiträge: 1.347
Magicq99 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Magicq99 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Zitat:
Zitat von ComSubVie
apropo excel: kann mir jemand erklären, warum excel unter OS X beim exportieren einer tabelle als CSV ein \r als zeilenwechsel verwendet - und nicht etwa ein \n wie unter *NIX üblich bzw. \r\n wie unter WinDOSe üblich? und ich hab mich gewundert, warum meine perl-scripts nicht gehen...
Weil es neben Unix und Windows line-endings auch noch Mac OS line-endings gibt, die vor der Unix Ära bei Apple verwendet wurden.

Unix verwendet ein "line-feed" Steuerzeichen, Mac OS ein "carriage return" und Windows beides zusammen, zumindest verstehe ich das so.

SubEthaEdit kann sowohl die line endings als auch die Codierung einer Textdatei konvertieren, im Format Menü.

Das carriage return \r ist im Prinzip noch ein Relikt aus pre OS X Zeiten. Und da Office für Mac rein technisch gesehen eigentlich noch eine OS 9 Anwendung ist, kommt das eben zustande. Deshalb verwendet Office teilweise auch noch einen Doppelpunkt als Trennzeichen in der Verzeichnisstruktur (z.B. in Skripten) und kein slash wie neuere Anwendungen.

NACHTRAG:
Falls Du BBEdit hast, kannst Du auch eine Text Factory erstellen die den Zeilenwechsel konvertiert. Und in der aktuellen Version gibt es auch viele Automator Aktionen, u.a. "normalize line endings". So kannst Du mehrere Dateien bearbeiten, falls Du es häufiger benötigst.
__________________

Geändert von Magicq99 (27-09-2005 um 16:45 Uhr).
Mit Zitat antworten