Einzelnen Beitrag anzeigen
  #78  
Alt 22-04-2001, 22:52
Doc Doc ist offline
Overlord

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Wien
Beiträge: 4.003
Doc hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Doc eine Nachricht über ICQ schicken
So, auch von mir mal ein Urteil:

1)
Am meisten hat mich der wirklich schlechte Anfang gestört. Viel zu kurz, und für jemanden der das Buch nicht gelesen bzw. den Kinofilm nicht gesehen hat, sehr verwirrend.
Weiters kommt mir die Stimme der Reverend Mother viel zu sanft und zu jung vor.
Auch das mit der Kiste ist nicht besonders gemacht gewesen. Man hat nicht richtig mitbekommen, daß Paul derartig schwere Schmerzen ausgehalten hat. Und das mit der Transparenz der Kiste hat mir auch nicht besonders gefallen.

2)
Das Casting gefällt mir nicht besonders. Die Schauspieler passen nicht sehr gut zu den Charakteren. Das war im Kinofilm weit besser gemacht.

3)
Warum um Himmels Willen hat Yueh so eine Kluft an? Das sieht doch scheußlich aus. Der ist Soldat (naja, eigentlich Mediziner ), und soll nicht so eine komische Kluft tragen. Hier gefällt mir auch die Uniform aus dem Kinofilm besser.

4)
Warum haben die Mentaten nicht die großen Augenbrauen? Das ist das Markenzeichen der Mentaten.

5)
Die Würmer gefallen mir nicht besonders. Da haben die im Kinofilm besser ausgesehen.

6)
Was mir positiv aufgefallen ist, war daß sich der Film ziemlich genau an das Buch hält, das ist seeeehr gut. Damit kommt die Story viel besser rüber.

7)
Die Szene mit dem Navigator mutet etwas seltsam an. Der Typ sieht aus wie eine Alien-/Fledermaus-Mischung und nicht wie ein mutierter Mensch.

8)
Wie oben schon erwähnt: Die Gedanken der Personen fehlen mir sehr! Das ist ein wesentlicher Punkt sowohl im Buch als auch im Kinofilm. Ein sehr großer Mangel bei der Trilogie!

Zusammenfassend möchte ich sagen, daß der Film nach dem Anfang, also am dem Zeitpunkt, wo sie auf Dune gelandet sind, besser geworden ist.
Der Anfang war wie gesagt etwas zu verwirrend und viel zu wenig detailliert. Außerdem fehlt das mysthische etwas.

Ansonsten warte ich mal auf die anderen beiden Teile der Trilogie um ein finales Urteil zu bilden. Die Vorschau sieht zumindest sehr vielversprechend aus.
Der Kinofilm hatte eine bessere Atmosphäre, aber er war sehr lückenhaft. Von der Ausführung der Story gefällt mir der erste Teil der Trilogie - bis auf den Anfang eben - sehr gut.
__________________
We have killed, and will kill again to defend our destiny. We believe the ends will justify the means.

Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt,
und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden.

- Prinz Eugen von Savoyen, 1704
Mit Zitat antworten