Thema: C&C 3D-Druck
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 12-07-2016, 01:10
Benutzerbild von Kalle Bowo
Kalle Bowo Kalle Bowo ist offline
Tiberium Forscher

 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Potsdam
Beiträge: 808
Kalle Bowo hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Kalle Bowo eine Nachricht über ICQ schicken Kalle Bowo eine Nachricht über AIM schicken Kalle Bowo eine Nachricht über MSN schicken Kalle Bowo eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: kallebowo
Style: Nod
tasty C&C 3D-Druck

Hallo Jungs,
ich war schon eine Weile nicht mehr hier. Lebt ihr noch? Ich dachte mir, nachdem ich schon einen Thread zu dem Thema drüben im United-Forum und bei den Jungs von Renegade X eröffnet hab, kann ich doch eigentlich hier auch mal wieder reinschauen. Folgendes: Ich hab mir vor knapp nem halben Jahr einen 3D-Drucker zugelegt, um genau zu sein einen Ultimaker 2+. Und jetzt bin ich schon seit einer Weile dabei mir meine eigene CnC Mini Basis zu bauen. So ein bisschen wie Neteye das vor gefühlten 1000 Jahren aus Lego gemacht hat, nur eben etwas detailgetreuer ^^

Ich extrahiere dafür die 3D Objekte aus den Gamefiles von Renegade X und modelliere die Gebäude dann von Grund auf neu mit Cinema 4D. Den Aufwand betreibe ich zum einen, weil die 3D Modelle zu 99% arg fehlerhaft sind (die müssen ja "nur" für das Game optimiert sein, aber z.B. keine wasserdichte Geometrie aufweisen, was die 3D-Druck-Software gerne hätte) und zum anderen habe ich dann einfach mehr Kontrolle über die Details. Zu kleine Sachen werden schlicht wegabstrahiert und dann eben nicht oder falsch gedruckt.

Aber ich sag mal, der Aufwand lohnt sich Und es macht mega Spaß der Basis beim langsamen Wachsen zuzusehen ^^

Hier mal ein paar Eindrücke. Viel Spaß beim Gucken, ich werd jetzt öfters mal Bescheid geben, wenn ich etwas neues fabriziert habe

ahoi,
der Kalle




Der aktuelle Stand der Mini-Basis


Ein kleines GDI- und Nod-Logo darf natürlich nicht fehlen


Bevor ich mich für den Ultimaker entschieden hab, habe ich von verschiedenen Anbietern auf verschiedenen Druckern das gleiche Modell als Referenz-Objekt ausdrucken lassen. Der UM schnitt dabei am besten ab und ich hab jetzt viel zu viele Hand of Nod's


Einmal der Obelisk etwas größer im Druck, fertig hat er dann eine Höhe von 18cm. Daneben die kleine Variante im Maßstab der Mini-Basis mit 6cm Höhe


Und hier mal ein paar ordentliche Fotos aufgenommen mit meiner Canon EOS 550D


Das nächste Projekt wird dann die gute alte Funk- und Radarzentrale
__________________
Mit Zitat antworten