Einzelnen Beitrag anzeigen
  #65  
Alt 05-01-2010, 02:07
Benutzerbild von klaus52
klaus52 klaus52 ist offline
cf#t~Wrd

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Mannheim
Beiträge: 7.654
klaus52 ist ein C...
klaus52 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: klaus52
Style: Dune
So, dann mal noch ein wenig Schwarzmalerei meinerseits:

Welches sind die meistgenannten Optionen:
- Auf CnC - einschließlich C&C4 - konzentrieren
- Auf Strategiespiele konzentrieren
- Auf eine breite Bandbreite von Spielen konzentrieren

Das Problem mit allen diesen Optopnen das ich sehe, und das auch schon mehrfach in unterschiedlichr Form angesprochen wurde: Man braucht wirklich engagierte Leute, wenn man einen Bereich attraktiv gestalten will. Oder Massen an Leuten. Letzteres steht uns vorerst mit Sicherheit aber nicht zur Verfügung... ersteres ist ein anderes Problem: Um mich für etwas langfristig und ernsthaft zu engagieren muss mein eigenes Interesse auch groß sein... Und, falls ich mich nicht irre, sieht hier eben nicht die typischen Gamer unterwegs - ich bin es jedenfalls nicht (mehr?)... Dementsprechend ist Beteiligung in Foren über jedwege Art von Spielen relativ gering - und das ändert sich auch durch neue Foren zu StarCraft2, World of Warcraft oder Minesweeper nicht. Und daher ist auch schwer neue "typische" Gamer anzulocken - was wollen sie in einem Forum, wo der Austausch über ihr Hauptinteressengebit so gering ist? ... und da haben wir den Teufelskreis ... Der wurde sicherlich auch schon häufiger durch engagierte Forenmitgleider versucht zu durchbrechen, am Ende war das leider aber wohl doch Anlaufen gegen Windmühlen. Zugegeben, auch weil der Anteil an Benutzer, wie ich, die im Gaming Bereich nicht aktiv sind, zu groß ist.

Auch Events/Gewinnspiele zur Usergewinnung sind da in meinen Augen keine große Hilfe: Bei sowas heißt es meistens abgreifen und dann wieder dahin gehen, wo die Musik spielt... Auch wurde in der Vergangenheit eine zeitlang mit starkem Einsatz, unter anderem von RedBasti, genau das versucht wurde. Sicherlich war das auch eine gute Sache, und wär es auch wieder - aber trotz großem Einsatz darf man dabie keine Wunder erwarten.
Und Erfahrungspunkte sammeln und "leveln" in nem Board, oder ähnliche Motivationsanreize? Sind zugegebenermaßen eine coole Sache, aber kein Grund (für mich) mich aktiv an einem Board zu beteiligen, wenn dieses nicht attraktiv für ich ist. Falls doch kann es das Boardleben natürlich versüßen

Bleibe der erste Vorschlag eine 'Chronisch neuronische Community' (unabhängig vom Namen) - worunter ich mir einfach mal vorstelle den Gaming Bereich zu schließen oder klein zu halten, und das ganze mehr Richtung Offtopic , RL , Funthreads , gehaltvolle Diskussionen und was einem noch an "Verschiedenem" einfällt zu pushen. Kommt in meinen Augen der derzeitigen Natur des Forums auch am ehesten entgegen. Nur damit wird man das Board auch nicht in eine blühende Landschaft verwandeln. Denke ich jedenfalls. Denn mal ehrlich: Wer meldet sich auf einem solchen Forum an? Meistens kommt man doch wegen einem speziellem Interesengebit auf ein Forum. Und wenn man dann dort sein zuHause gefunden hat - so wie ich hier - mag es für einen in Ordnung, sogar sehr schön , sein auch einfach über alles andere hier reden zu können. Aber ohne einen Eingewöhnungseffekt läuft das denke ich nicht so einfach - eben schon allein weil ohne passendes Interessengebiet das Interesse sich anzumelden für einen Benutzer gar nicht da ist.

Achja, eine Option hab ich noch vergessen. Die vorgeschlagene Fusion mit Gamers-Oase. Ich musste schon ein wenig schmunzeln. Irgendwie hab ich da ganz große parallelen zur Vergangenheit dieses Boards gesehen.
Abspaltung von cncboard.de ... auf cncboards.de wrd es immer ruhiger, schließlich kommt es zur Fusion... Das nun der Vorschlag zur Fusion mit gamers-oase kommt - irgendwie passend. Davon abgesehen, das sich damals auf beiden Boards aktiv war (und zwar auf beiden stärker als jetzt), und auch wenn die Fusion für mein geliebtes cncboard das Ende bedeutet hat war es da cncforen.de einfach hochfrequentiert war letztendlich wohl das richtige um cncboard din irgendeiner Form am Leben zu erhalten....
Und Jetzt: Keine Arnung, ich bin auf gamers-oase nicht aktiv, und ich weiß nicht wie aktiv die oase ist... und auch nicht beide "Userschaften" "kompaibel" zueinander sind. Damals gabs es halt doch große Übereinstimmungen des Stammpersonals und einen ähnlichen Geist auf beiden Boards ... ob das jetzt so ist will und kann ich nicht beurteilen - aber zumindestens auf den erstne Blick waren die parallen schon verblüffend...

Tja, und wozu hab ich diesen Beitrag nun geschrieben: Eigentlich will ich keine schlechte Stimmung verbreiten - ich hänge an cncforen und will auf keinen Fall das es untergeht. Daher sollte ich vielleicht auch hier mit einem Blick in die Verangenheit aufhören?

Wie kam ich in die C&C Community? Durch Interesse an C&C!!! Von der Fansite (tiberiansun.de --> ccin.de) zum Board - in den erstne Tagen sogar noch ein ccin.de Board, kurz darauf wurde daraus das cncboard. Und neue Fansites fandne dort und auch später auf cncforen ihr zuhause. UCD, Map World, CnC Times, TBO. Und auch durch diese Fansites wieder neue Benutzer. Daher am Ende doch noch ein Vorschlag, von dem ich nicht weiß, ob er was taugt, da ich mich in der Community nicht mehr auskenne: Andere Fansites integrieren. Um das zu erleichtern vielleicht auch die Fokussierung auf CommNews (mit dem BannerLink im Header) entfernen, und anderen Fansites hier verstärkt die Möglichkeit geben sich breit zu machen. Das die bekannten Seiten alle mitlerweile ein eigenes Forum haben ist selbst mir bekannt - aber gibt es vielleicht nette kleine Seiten, die man ansprechen kann? Das ist ja quasi eine win-win Situation - denn so wie cncforen früher durch eingebundene Fansites User gewonnen hat, ging es natürlich auch in die andere Richtung für die Fansites - und alle zusammen haben hier eine tolle Diskussionsbasis gefunden. Junge aufstrebende Seiten aktiv einzubinden und anzusprechen könnte jedenfalls hilfreich sein - die Frage ist nur kennt jemand welche?

---------
Ansonstne möchte ich mich für mein Gefasel entschuldigen, ich hab einfach mal angefangne, ohne zu wissen wo ich ankom - oder auch nur, wie mein nächster Satz lauten wird.
Ein ganz dickes Entschuldigung an Firefly, weil es glaube ich mehr als 5 Zeilen wurden

PS: Und wo ich grad beim aufhören langsma meinen entusiasmus gefunden habe: Vergesst einfach den Anfang, und konzentriert euch aufs Ende!
PPS: Und auch das Aufräumen will ich grad nioch unterstützen! Nicht nur wie vorgeschlagen inaktive Mods, sondern besonders auch tote Forenbereiche! Map World Forum (/edit: was ich grad spontan nciht finde, ist es im Archiv und ich habs vergessen? da seh ichs aber auch nciht /Suchfunktion sei dank jetzt doch entdeckt/ ), Fun Screen Ladder, Aceton, XWIS... durch viele Tote Foren bekommt das ganze Board dne Eindruck noch inaktiver zu sien, als es eigentlich ist. Das alles gehört zur Geshcichte von cncforen - leider aber nicht mehr zur Gegenwart - Daher ist es im Archiv doch richtig aufgehoben (ich entshculdige mich direkt, falls ich bei irgedneinem Projekt daneben liege!)

Geändert von klaus52 (05-01-2010 um 02:21 Uhr).
Mit Zitat antworten