Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 28-05-2004, 18:00
Benutzerbild von Enigma
Enigma Enigma ist offline
<AFK>

 
Registriert seit: Dec 2000
Beiträge: 5.010
Enigma hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: Nod
Globalisierung

Nachdem diese Thema im Bier Thread aufgekommen ist, und ich sehr gerne darüber streite bzw. diskutiere dachte ich mir ich mache mal ein Thema auf

Globalisierung ist was tolles, meiner Meinung nach. Ich kriege in allen westlichen Ländern dasselbe, ohne dass dabei das lokale Angebot zu sehr leidet, wie man zB beim Thema Bier sehr gut sieht. Man kriegt in Deutschland Ami Bier und umgekehrt in den USA deutsches Bier.
Weiters ist durch die Auslagerung der Arbeit in "arme" Länder das fertige Produkt meist billiger, was meinen Geldbeutel schont. Dass dabei andere darunter leiden ist mir in erster Linie ersteinmal Scheissegal. Ohne diesen beschissenen Job in einer Adidas (oder Nike, oder... ich will ja nicht Schuhfirmen diskrimineren ) Schuhfabrik hätten sie halt gar nichts, so leisten sie wenigstens einen Beitrag zum Wohlstand im Westen, demzufolge zu meinem Wohlstand. In einer perfekten Welt ginge es allen Ländern und Leuten gleich gut, nachdem diese Welt von perfekt aber nunmal recht weit entfernt ist, muss man sich halt mit dem nächstbesten begnügen, und das ist in diesem Falle nunmal die freie Marktwirtschaft inklusive Globalisierung, vielleicht wird es eines Tages ein besseres System geben, im Moment wie gesagt ist dies das kleinste Übel. Wie zB Kommunismus (nicht) funktioniert, hat man ja im ehemaligen Ostblock gesehen, bzw sieht man noch an China (wenngleich sich das Land langsam öffnet) oder Nordkorea (das nicht so einsichtig ist).

nun frage ich euch was ihr von der Globalisierung im Allgemeinen haltet.

@mods: wenn es zu sehr in geflame ausartet (ich versuche mich zurückzuhalten ), bitte ins Offtopic verschieben
__________________

Mit Zitat antworten