Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 05-05-2007, 11:36
Benutzerbild von SonMokuh
SonMokuh SonMokuh ist offline
EVA Programmierer

 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Eichstätt
Beiträge: 2.803
SonMokuh hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: MrMokuh
Style: vBulletin Default
Ich hab den Film mittlerweile schon 3 mal gesehen und find ihn super.
Was das geschichtliche angeht stimmen schon einige Dinge mit der tatsächlichen Geschichte überein. Es sind zwar nicht nur 300 Spartiaten sondern noch etliche Krieger von anderen griechischen Städten mit anmarschiert (zwischen 4.200 und 6.000 insgesammt), allerdings wurden sie in dem "Tor der heißen Quellen" (Thermopylen) tatsächlich eingekreist und zwar auch indem die Perser über einen Pfad (Ziegenpfad) die griechischen Reihen umgehen konnten. Und den Tipp haben sie auch von einem griechischen Verräter (im Film heisst er ja gleich Ephialtes, was auf griechisch so viel wie Verräter bedeutet) bekommen.
Tatsächlich wars allerdings nicht (allein (kA wie verrückt die Spartaner damals waren)) die Vorfreude der ca. 300 Spartiaten auf einen Tod im Kampf, sondern ein taktisches Manöver um das restliche abrückende Heer der Griechen vor der persischen Reiterei zu schützen. Außerdem sollen noch andere Griechen den Rückzug gedeckt haben, also nicht nur Spartiaten. So is es zumindest laut Wikipedia überliefert, von daher kann man, wenn man Sparta in "Bihausen" und die Perser in "Glücksbärchis" umbenennt immernoch erkennen worauf es bezogen ist, wenn man die Geschichte kennt @Redbasti. Denn die taktische Überlegenheit und der (legendäre) Heldenmut wird eben den Spartanern vorwiegend zugeordnet. Das in Verbindung mit einem vergleichsweise kleinen Heer dass sich einer viel größeren Armee in den Weg stellt (aus taktischen Gründen oder nur weil Leonidas das Knien schwer viel), um sie bei einer Engstelle aufzuhalten (wo die Überzahl der Perser bedeutungslos ist ) ist schon charakteristisch für die Schlacht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Erste_S...en_Thermopylen

Natürlich wurde einiges zugunsten eines Kinofilms angepasst, denn die tatsächliche Geschichte ist nunmal nicht annähernd so faszinierend und voller selbstlosem Heldenmut wie der Film, aber das ist ja eigentlich bei jedem Film so, der nicht zufällig als Doku ausgelegt ist.

Was ich an dem Film aber eigentlich so toll fande sind die sehr schön geschriebenen Reden ("Dort kauern die Barbaren in ihrer Angst, kalte Klauen des Schreckens umschließen sie. Ihre Herzen zu Eis gefroren!..." ) und eben der typische Heldenmut und die Überlegenheit der Spartiaten in den Kämpfen. Der ganze Film wird super erzählt von dem einzigen Überlebenden der 300, die Schlachtszenen und die übermalten Bilder tun dann ihr übriges.
Daher ist der Film meiner Meinung nach eindeutig der Beste der letzten Jahre in seinem Genre. Wird wahrscheinlich noch lange Spaß machen die Reden im Freundeskreis nachzulabern
Mal schaun ich glaub ich muss nochmal reingehen, mittlerweile kenn ich die Stellen wo sie "AUUUH" schreien fast alle auswendig, jetzt kann ich mitschreien
__________________
SonMokuh™
Mit Zitat antworten