Einzelnen Beitrag anzeigen
  #182  
Alt 22-07-2001, 11:47
Benutzerbild von Pepi
Pepi Pepi ist offline
Orca-Pilot

 
Registriert seit: Apr 2001
Ort: Fort Bragg
Beiträge: 1.411
Pepi hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Pepi eine Nachricht über ICQ schicken
Post

Also, was diese Panzer/Mech-Debatte angeht:

Wenn wir bedenken, dass wir uns im 21. Jhd. befinden und die Panzerabwehrkapazität garantiert enorme Fortschritte gemacht hat, dann hat der Panzer auf dem Gefechtsfeld von Bombern über Minen bis hin zu Infanteristen, die in ihrem Schlupfloch sitzen und nur darauf warten, dass sich ein unvorsichtiger Panzer nähert, jede Menge Feinde, und die Mechs sind da noch die weniger gefährlichen.
Soviel zur Überlebensfähigkeit eines durchschnittlichen Panzers auf dem Gefechtsfeld der Zukunft, aber wie sieht es denn mit den Mechs aus ??
Nun, für die gilt im Prinzip das gleiche wie für die Panzer - auch sie stellen ein Zuiel dar, dass sobald man es sehen kann, bekämpft werden kann.

Sehen wir uns einmal die Nachteile der beiden Giganten an:

-Terrain: Der Mech mag vielleicht ein wenig geländegängiger sein,aber in dichten Wäldern, im Gebirge, oder in der Stadt ist er in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt - genauso wie der Panzer.Das wiederum bedeutet, dass er seine Waffen nicht in jede Richtung einsetzen kann.

-Sichtfähigkeit: Die ist schon in einem Panzer nicht die beste, aber wie ist das dann bei einem 15 Meter hohen Kampfvehikel ? Ich hab auf den Fotos keine Fenster gesehen, vielleicht gibts ja Sensoren, aber die werden auch nicht das gesamte Gefechtsfeld überblicken, abgesehen davon, dass man die ziemlich leicht herunterschiessen könnte, weil sie ja aussen angebracht sein müssen.

-Grösse: Ein Kampfpanzer, der durch den Wald braust, ist nicht gerade leicht zu übersehen und zu überhören, und der ist gerade einmal drei Meter gross. Ein Mech hat aber die fünffache Grösse, und das macht einen ziemlichen Unterschied auf dem Gefechtsfeld -was man zuerst sieht, kann man auch zuerst angreifen - da muss nur ein feindlicher Infanterist in einem Erdloch auf Beobachtungsposten liegen und die Zieldaten an die Ari weitergeben und das wars mit dem Mech.

-Schwachstellen in der Panzerung: Haben Panzer und Mech in gleicher Weise. Beim Panzer ist dies üblicherweise hinten und am Dach, ich vermute ähnliches beim Mech.
Und bitte jetzt nicht sagen, dass der überall gleich gut gepanzert ist, das geht nicht - es sei denn, man akzeptiert eine Geschwindigkeit von 5 km/h.


So, ich hoffe, es ist mir gelungen, das ganze halbwegs objektiv herüberzubringen.
__________________
Mit Zitat antworten