Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22-10-2004, 01:25
Benutzerbild von redroach
redroach redroach ist offline
Basishausmeister

redroach hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
redroach eine Nachricht über ICQ schicken redroach eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: redroach
okay, bevor hier noch laenger rumgestritten wird... hier nochmal mein weg.
ich habe einen Draytek Vigor 2900Gi Router. dementsprechend gelten folgende vorgehensweise speziell jetzt mal fuer den... die prinzipien sollten aber fuer jeden router dieselben sein.
zunaechst das ZH-readme zur hand genommen. ist zu finden im ZH-Installationsverzeichnis (readme.doc). Dort steht unter kapitel 2.9 (netgear firewalls), dass fuer ZH die folgenden ports freigeschaltet werden muessen:
TCP:
80 (sowieso frei normalerweise, weil das der http-port ist (glaub ich ))
6667 (is IRC, glaub ich)
28910
29900
29920
UDP:
4321
27900

mit diesen infos schaut man in die router-konfiguration. die ist bei mir als webinterface mit der ip 192.168.1.1 zu finden.
also http://192.168.1.1 (bei anderen routern entsprechend anders, siehe manual) in den browser eingegeben und dann auf "NAT->Portbereiche oeffnen".
dort die oben gelisteten ports freischalten und die konfiguration speichern.

nun ZH gestartet, in die netzwerkoptionen und da fuer die lokalen ips die ip, ueber die man mit seinem router spricht, eingeben. fuer meinen rechner ist das die 192.168.1.10.
dann noch die option "delay senden" aktiviert und das menue wieder verlassen. dann auf "multiplayer" klicken und zocken

vielleicht hilfts ja...

p.s.: ich habe das WinXP service pack 2 installiert. da gibt es auch noch eine zusaetzliche firewall, die standardmaessig ne ganze menge ports zumacht. da aber mein router auch die firewall-funktionen uebernimmt, habe ich die winxp-firewall abgeschaltet (geht in der systemsteuerung im sicherheitscenter). wenn man dies nicht tun will, muss man auch in der xp-firewall die entsprechenden ports durchlaessig machen.