Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14-10-2004, 21:37
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Style: vBulletin Default
Zitat:
Zitat von The Bang 2
Ich habs von einem bekannten Fachinformatiker, bei der Kälte ziehen sich anscheinend die teile zusammen, das kann kurzzeitig wieder für ein funktionieren der platte sorgen...
Das kann ich mir praktisch gesehen nicht vorstellen da: Wenn ich "egal welche Platte" für mehrere Stunden in den Kühlschrank (2-7 Grad) lege und danach rausnehme und direkt wieder in den Rechner verbaue und unter Spannung setzte, kann das eigentlich nur mit unzähligen Kurzschlüssen von Erfolg gekrönt sein. Selbst wenn sich diese Prozedur mechanisch eventuell wirklich positiv auswirken kann zerstört das Kondenswasser die gesamte Elektronik.

@Der_Mosch

Die folgende Anleitung ist nur ein Versuch, da ich so ein Problem auch schon mal hatte aber bei mir half. Konnte alle Daten sichern.

Du benötigst:
Eine intakte Platte die die Daten der defeketen aufnehmen kann sowie ein externes Festplatten Gehäuse mit USB Anschluß und ein Partitions Programm (Vorschlag PartitionsManager).

Die intakte, leere Platte als Sekundäre im Rechner einbauen.

Bau die "defekte" Platte in das USB Gehäuse, schließe es aber noch nicht an den Rechner an. -> Starte den Rechner neu und lasse ihn komplett hochfahren -> vorher (wenn nicht schon vorhanden" ein Partitions Programm installieren, das Programm aber noch nicht starten. Das USB Kabel der externen Platte an den Rechner anschließen, nun kann aufgrund der Beschädigung das ganze ohne Probleme 20-45 Minuten dauern, bis Windows die Platte eventuell erkennt, diesen Vorgang bitte unbedingt komplett durchlaufen lassen und nichts anderes am Rechner machen.

Im guten Fall erkennt Windows die Platte aber STOP nicht darauf zugreifen.
Im ungünstigen Fall erkennt Windows die Platte nicht und "meckert" -> Abbrechen anklicken. Erst wenn eins der beiden abgeschlossen ist das Partitionsprogramm starten, das kann jetzt wieder bis zu 45 Minuten dauern, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr viel höher das das Programm darauf zugreifen kann da es die Platte anderster anspricht und behandelt als Windows. Das Partitionsprogramm zeigt dir dann alle Partitionen der Platte und die Zustände an.

Partition(en) kopieren auswählen und auf die leere Platte übertragen, somit wären deine Daten erstmal gesichert, danach die defekte (hoffe du hast noch Hersteller Garantie) als Garantiefall an den Hersteller senden, du wirst bestimmt eine nagelneue erhalten, da bei mechanischen Fehlern sich keiner die Arbeit macht das wieder zu richten. Ist die Zeit nicht wert.

Ich wünsche dir wirklich Erfolg zur Datensicherung!