Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13-10-2004, 11:05
Benutzerbild von Psycho Joker
Psycho Joker Psycho Joker ist offline
Menefreghista

Psycho Joker hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Psycho Joker eine Nachricht über ICQ schicken
Style: vBulletin Default
Eins vorneweg: Ich teile deine Meinung. Aber deine Begründung mit dem islamischen Staat ist Blödsinn und zwar aus folgenden Gründen:

1) Die Türkei ist kein islamischer Staat. Die Trennung zwischen Religion und Kirche gibt es in der Türkei schon seit Atatürk und den sog. "Jungtürken", die in den 20er Jahren den heutigen westlich orientierten türkischen Staat begründet haben. Und an diese Trennung versucht sich der Staat strikt zu halten (sogar mehr als so mancher zentraleuropäischer Staat).
Natürlich gibt es in der Türkei eine durchaus recht starke religiös-fundamentalistische Fraktion, die versucht sich in die Riegerung zu drängen, was zwischendurch auch mal gelungen ist, aber es gab auch immer eine starke, westlich eingestellte Gegenfraktion.

2) So ziemlich jede Gesetzgebung stützt sich indirekt auf Religion, denn auch unsere westliche Ethik stützt sich auf die christlichen Moral- und Ethikvorstellungen der Nächstenliebe und Gleichheit. Diese Argumentation hinkt also ziemlich. Im Speziellen (da ich annehme, dass du auf das Ehebruchgesetz anspielst) kann ich nur sagen, dass sich viele Feministinnen im westlichen Europa negativ darüber geäußert haben, dass die EU von der Türkei gefordert hat, ein Gesetz zu revidieren, das dort vor allem aus dem Grund in Leben gerufen wurde, um die Frauen zu schützen und ihre Position in der Gesellschaft aufzuwerten. Das hat überhaupt nichts mit Fundamentalismus zu tun, wie du annimmst.

Dein wirtschaftlichen Argument wiederum muss ich zustimmen. Ich bin dafür, dass jetzt erst mal die neuen Mitgliedsstaaten wirtschaftlich richtig integriert werden, bevor man an eine erneute Erweiterung denkt. Immerhin ist die Türkei ungleich größer und bevölkerungsreicher als die jetzigen neuen Mitglieder. Das braucht dann schon mal noch mehr Aufwand, um das Land wirtschaftlich aufzurüsten.

Das größte Argument ist und bleibt jedoch die Menschenrechtsfrage. Die Türkei macht in dem Bereich zwar Fortschritte und es gibt auch ein Umdenken in der Gesellschaft, aber das braucht immer etwas Zeit und geht nicht von heute auf morgen.

Außerdem gibt es noch die geographische Streitfrage, ob die paar km² am Bosporus wirklich eine geographische Zugehörigkeit zu Europa rechtfertigen. Die Frage ist wichtiger als sie scheint.

BERGE BRAUCHEN KEINE MENSCHEN!