Zitat:
Zitat von Psycho Joker
Fundamentalistische Moslems sind radikale Moslems. Ein Fundamentalist ist ein religiöser Fanatiker und Fanatiker haben die Gewohnheit zu Radikalismus zu neigen.
@TMOA: Willst du damit sagen, dass Mönche oder Nonnen Fundamentlaisten seien?! 
|
Wer jeden Morgen um 4 Uhr aufsteht um 2 Stunden Angelus zu beten und anschließend schweigend zu frühstücken, weil das große Schweigen bis 19 Uhr angefangen hat, den kann man wohl mit Recht als radikalen Fundamentalisten bezeichnen. Die Nonnen sehen sich ja sogar als Bräute Christi an, daher trägt jede einen Ring, der ihre Ehe mit Christus symbolisiert. Daher auch das Keuschheitsgelübde, denn sie sind ja verheiratet - mit Christus.
So, wenn das kein radikaler Fundamentalismus ist, dann weiß ich auch nicht!
Radikal heißt übrigens auf die Wurzel (Radix) bezogen und Fundamentalismus bedeutet auf dem Fundament stehend. Nun, Wurzel und Fundament des Christentums ist Christus, daher ist jeder entschloßene Christ notwendigerweise ein radikaler Fundamentalist.
Der Unterschied zu den Islamisten ist, daß Christus gesagt hat: "Stecke dein Schwert ein, Petrus, denn mein Reich ist nicht von dieser Welt." und "wäre mein Reich von dieser Welt, meine Diener würden darum kämpfen. Nun ist mein Reich aber nicht von dieser Welt."
Während Mohammed den Heiligen Krieg zur Unterwerfung der gesamten Welt unter den Islam gelehrt hat. Darum muß ein islamischer radikaler Fundamentalist ein Krieger Gottes sein, während ein radikaler Christ ein demütiges Opfer sein muß. Wenn sie das ernstnehmen.