Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11-10-2004, 22:27
Benutzerbild von Chriss
Chriss Chriss ist offline
Kanes rechte Hand

Chriss hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chriss eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Chriss (ASE)
Style: Dune
Ahja? Von wegen schmarn. Es gibt viele Boards wo die NB aktiv gekühlt ist, das ist sicher nicht grundlos. Sicher, auf vielen (guten) boards ist sie "Passiv" gekühlt, allerdings ist das relativ, weil bei mir z.B. der Luftstrohm vom CPU-Kühler die passiv gekühlt NB mit gekühlt hat. Wie Müller sagt: Fehlt der Luftstrohm von der CPU wird die definitiv heißer. Deshalb mein Tipp: Mitkühlen!

Du musst nicht nur an die eigentliche Komponenten denken die du nun mit der WaKü kühlst, sprich hier CPU. Du veränderst hier das Design, und vor allem die ATX-Layouts können da schon empfindlich sein wenn da was nicht passt. Die Mainboards sind ja schon so entwickelt das vom CPU ein luftstrohm weggeht. Es KANN sein das nun irgendwelche Kondensatoren oder ICs aufgrund dieses fehlenden Luftstrohms nicht mehr gut Funktionieren. Mag sein das das nicht der fall ist, aber man muss es auf jedenfall Bedenken! Vor allem wenn man Grafikkarten kühlt. Bei meiner Parhelia wäre ich da z.B. sehr vorsichtig, da könnt ich mir sehr gut vorstellen das es Probleme gäbe wenn der Luftstrohm vom Kühler plötzlich fehlen würde. Deshalb: Von wegen schmarn. Nachdenken, risiko abschätzen und selbst entscheiden.

@Speedy: Ich rate dir von einer WaKü ab. Zum einen empfehl ich dringend Kentnisse vom PC und Basteltalent, weil so einfach wie nen Luftkühler ist ne WaKü nicht einzubauen. Und zum anderen ist sie Teuer - und wenn du das Geld nicht ausgeben willst hast du entweder die wahl dir das Zeugs selbst zu bauen (entsprechende Kontakte oder Fähigkeiten vorausgesetzt), oder aber Schrott zu kaufen. Weil billig ist das ganze Zeugs schlicht und einfach nicht, das kannste drehen und wenden wie du willst.

@PlayFair: Warum bist du kein Freund von WaKüs? Wenn ich mich recht erinnere hast du selbst mal vor einigen Jahren schon welche benutzt, nicht?