Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27-09-2004, 23:16
Benutzerbild von Magicq99
Magicq99 Magicq99 ist offline
Juggernaut Mechaniker

Magicq99 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Magicq99 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Zitat:
Zitat von maxl
Das klingt mir etwas zu paranoid. Es kommt nicht darauf an, wie deine Daten verarbeitet werden, sondern wie sie gespeichert werden. Mich würde es stören, wenn Google auf Grund meiner Mails versucht ein Profil zu erstellen und dieses auch noch meinem Namen zuordnen würde. Wenn ein Script allerdings für alle Zeichenketten >= 5 Zeichen eine Suchanfrage startet und mir das Ergebnis präsentiert, dann ist mir das ziemlich egal. Das Google-Programm ist natürlich wesentlich komplexer, aber ich will damit zum Ausdruck bringen, dass es sich um ein *dummes* Stück Code handelt und nicht um eine Person, die meine Mails liest und einige Werbungen auswählt, die ich dann zu sehen kriege.
Natürlich kann mir niemand versichern, dass Google kein Profil erstellt - das gilt aber ebenso für jeden anderen Freemail-Anbieter.
So sehe ich das im Prinzip auch. Der Inhalt der Mail wird ja nicht von Googles Servern selbst durchsucht. Das macht der Webbrowser des Nutzers wenn er die Mail darstellt. Beim Seitenaufbau wird dann der Banner erzeugt.
Das ist die gleiche Technik die Google auch Werbepartnern anbietet um Werbebanner zu liefern die auf den Inhalt der Webseite gerichtet sind.
Siehe: http://www.google.com/ads/

Das gleiche Prinzip würde auch bei Mails von GMX oder web.de verwendet werden, wenn diese Anbieter die Google AdSense als Werbebanner verwenden würden. Der Inhalt einer Mail wird eben beim betrachten zum Inhalt einer Webseite und wird damit von den Werbebannern als Referenz verwendet.
Und auch wenn GMX und co keine Google AdSense Banner verwenden, wer sagt denn das andere Banneranbieter nicht die gleiche Technik verwenden?

Natürlich gibt es keinen garanten das Google die Daten nicht auch für andere Zwecke nutzt. Aber die gibt es bei allen anderen Anbietern auch nicht. GMX könnte auch den Inhalt von Mails durchforsten und daraus Profile erstellen und keiner würde es merken. Schließlich liegen dort die Mails genauso auf den Servern des Anbieters.