
Australier bleiben erstklassig
Daviscup: Ersatzgeschwächte Marokkaner
Australiens Daviscup-Team hat als erste Mannschaft den Klassenerhalt in der Weltgruppe sichergestellt. Die Vorjahressieger liegen in den Play-offs bereits nach dem Doppel gegen Marokko uneinholbar mit 3:0 in Führung. In der ersten Runde hatten die Australier in Adelaide mit 1:4 gegen Schweden verloren.
Unterdessen hat Rekordsieger USA Kurs auf sein erstes Finale seit sieben Jahren genommen. Im Halbfinale gegen Weißrussland in Charleston brachte Olympia-Silbermedaillengewinner Mardy Fish sein Team mit einem 7:5, 6:2, 3:6, 6:3 gegen Max Mirnyi 2:0 in Führung. Zuvor hatte der frühere US-Open-Sieger Andy Roddick Wladimir Woltschkow glatt in drei Sätzen bezwungen und dabei mit 249 km/h seinen eigenen Aufschlag-Weltrekord verbessert.
Ersatzgeschwächte Marokkaner
In Perth sorgte das australische Doppel Todd Woodbridge/Wayne Arthurs mit dem 7:6 (9:7), 7:6 (7:2), 6:3 gegen Mounir El Aarej/Mehdi Tahiri für den entscheidenden Punkt gegen die ersatzgeschwächten Nordafrikaner. Am Tag zuvor hatten Arthurs gegen El Aarej und Lleyton Hewitt gegen Tahiri bereits die Einzel gewonnen. Den Marokkanern fehlten ihre beiden Spitzenspieler Younes El Aynaoui (Fußverletzung) und Hicham Arazi (Unstimmigkeiten mit dem Verband) verzichten.
Kurs auf den Verbleib in der Weltgruppe haben auch Chile und Tschechien genommen. In Vina del Mar gingen die Chilenen am ersten Tag gegen Japan ebenso 2:0 in Führung wie die Tschechen in Lambare beim Auswärtsspiel gegen Paraguay.
Olympiasieger Massu souverän
Chiles Olympiasieger Nicolas Massu setzte sich gegen Goichi Motomura glatt 6:1, 6:1, 6:1 durch. Fernando Gonzalez, mit dem Massu in Athen gegen Rainer Schüttler und Nicolas Kiefer auch Doppel-Gold gewann, setzte sich gegen Takao Suzuki 6:4, 6:2, 7:6 (7: 1) durch. Gemeinsam können Gonzalez/Massu schon im Doppel gegen Thomas Shimada/Takahiro Terachi für die Entscheidung sorgen.
Für die Tschechen waren in Paraguay Jiri Novak gegen Paulo Carvallo 3:6, 6:4, 7:5, 6:3 undTomas Berdych gegen Ramon Delgado 3: 6, 4:6, 6:3, 6:2, 6:4 erfolgreich. Im Doppel treffen Novak und Radek Stepanek auf Delgado und Francisco Rodriguez.