Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16-09-2004, 10:10
Benutzerbild von redroach
redroach redroach ist offline
Basishausmeister

redroach hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
redroach eine Nachricht über ICQ schicken redroach eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: redroach
ach ja, da haett ich gleich mal ne frage, vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.
ich hab vor kurzem mein neues handy bekommen - Sony Ericsson P900.
Da ist ein Memory Stick Duo dabei mit dem entsprechenden Adapter für Standard-Memory Sticks für den PC-Cardreader. Diesen Memory Stick kann ich im Cardreader unter W*ndow$ ohne Probleme benutzen.

nun bin ich gerade dabei, mir ein linux-bash-script zu schreiben, was folgendes macht, fuer abwechslungsreichen und unkomplizierten musikgenuss mit dem handy:
-memory stick mounten
-mp3s auf dem stick löschen
-freien platz feststellen
-zufällige mp3s aus meiner sammlung am pc auswählen
-selbige neu kodieren mit niedrigerer bitrate und mono, damit mehr auf dem handy platz hat
-das ganze auf den stick kopieren, so, dass der freie platz gut ausgenutzt wird.
-memstick wieder unmounten

nun habe ich das skript schon ein stueck weit geschrieben, nur scheitere ich an punkt eins momentan:
ein compact flash device laesst sich mit dem cardreader unter linux ohne probleme mounten und benutzen, nur dieser memory stick duo macht probleme. ich habe schon mehrere devices zum mounten probiert (sda1, sda2, sdb1...) und auch mehrere filesystems (vfat, msdos, auto...) aber ich bekomme immer die meldung, dass /dev/sda1 kein gültiges blockorientiertes gerät ist. wie gesagt, mit compact flash oder usb-stick klappt das ohne probleme...

weiss jemand rat, wie ich diesen memory stick duo korrekt mounten kann?