Zitat:
Zitat von daabrippa
Wie wärs mit GENAU 1000 Jahre unterwegs???
|
Sorry... ich hab gestern nach einem Heurigen-Besuch nicht mehr vorausgesetzt, dass sich Funkwellen zwingendermaßen mit Lichtgeschwindigkeit bewegen.
@ genius:
Das mit dem Weltbild mag schon stimmen. Ich bin nur davon ausgegangen, dass es intelligentes Leben gibt. Insofern ist es unerheblich, ob wir es finden, solange nicht die nötige Technik vorhanden ist, um mit ihm zu kommunizieren.
Das irgendein Volk ihr ganzes Wissen zum Himmel rausstrahlt, wir diese Technik als Funksignal auffangen und dieses anschließend entschlüsseln können, halte ich persönlich für so unwahrscheinlich, wie das ein Großteil der 3. Welt in Europa beginnt Lotto zu spielen und dermaßen oft gewinnt, dass in Europa eine Hungersnot ausbricht. Das wir diese Technik dann noch adaptieren können und eine Kommunikation aufbauen können ist dann aber bei weitem nicht selbstverständlich. Alleine das übersetzen einer Sprache, die komplex genug ist, um so etwas zu beschreiben dauert vermutlich Ewigkeiten - wenn man eine Sprache in dieser Form voraussetzt. Welche Wege die Evolution anderswo im Universum geht, ist für uns nicht erfassbar.
Diese Möglichkeit, an die du glaubst, ist - bei allem Optimismus - Träumerei.