Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03-09-2004, 03:12
Benutzerbild von redroach
redroach redroach ist offline
Basishausmeister

redroach hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
redroach eine Nachricht über ICQ schicken redroach eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: redroach
also ich boote ausschliesslich nur noch linux ich verwende fedora core 1 und bin hoechst zufrieden - alles klappt doppelt so gut wie bei windows - kde als desktop-oberflaeche ist der von winXP um ein gutes stueck voraus - stabilitaet steht gar nicht zur debatte und wegen viren braucht man sich eigentlich auch nicht sorgen. darueber hinaus auch instant messaging, multimedia und und und... einziges manko sind die spiele, die es nicht oder nur kaum fuer linux gibt
aber es stimmt schon, um mit linux richtig was anfangen zu koennen, muss man sich schon ne ganze zeit lang reinarbeiten - mit "sich durchklicken" kommt man definitiv nicht so weit wie bei winXP
so zum testen wuerde ich auch knoppix als einstieg empfehlen. einfach ne zeitschrift holen, wos drin ist oder ISO runterladen und auf cd brennen und von selbiger booten - schon hat man ein laufendes live-linux.
fuer ne richtige installation waere dann SuSE mein naechster tip. das ist sehr einsteigerfreundlich, nur habe ich in puncto konfigurierbarkeit einige grenzen erfahren.
dann ist es eigentlich geschmackssache, was man verwendet. ob RedHat/Fedora, Debian, SuSE usw. leitet sich aus den eigenen beduerftnissen ab - also nur freie software oder nicht oder moeglichst wenige nachinstallationen und so.