Das folgende Posting stammt aus dem Abstimm-Thread zum Karmasystem. Ich fände es jedoch gut, wenn der Abstimm-Thread diskussionsfrei bleibt, da er einen guten Meinungsspiegel darstellt. Deshalb habe ich folgendes Posting von Chriz mal hierher getragen.
Zitat:
Zitat von Chriz
Tj, genau das sehe ich als Problem:
Der Sinn des Karma-Systems ist es, seine Meinung (Zustimmung/Ablehnung) eines anderen Posts auszudrücken.
Aber genau das ist doch in Grunde schon der Sinn des ganzen Forums: Seine Meinung zu anderen meinungen abgegen und darüber diskutieren. 
|
Es geht nicht um die Meinung anderer, sondern um die Qualität der Postings. Es ist zum Beispiel besser, einem Spammer ein Minus zu geben, als im Thread zu schreiben "ej spam da net rum du spammer du".

Ein anderes Beispiel wäre, wenn dir im Tech-Support jemand mit einem wahnsinnig tollen Posting hilft, in dem sicher eine Menge Arbeit steckt. Dann kannst du ihn mit einem Karma-Punkt "belohnen". In diesem Fall hält dich natürlich keiner ab, trotzdem im Thread zu schreiben "Danke für die schnelle Antwort! Mit so viel Hilfsbereitschaft hätte ich nicht gerechnet.

".
Es geht um die Qualität der Postings, nicht um die Meinung.
So oft das auch schon gesagt wurde, habe ich es nach dem Lesen dieses Postings für notwendig gehalten, dieses Thema nochmal zur Sprache zu bringen und immerhin ist das ja die Funktion dieses Threads: Über die Funktion des Karmasystems und deren Sinn bzw. Unsinn zu diskutieren.