Vor Fehler oder schlechten Zensuren braucht man keine Angst haben !
Angst vor Fehlern oder zensuren !
Ein altes Problem: »bevor ich einen Fehler mache, und dabei womöglich einen schlechten Eindruck hinterlasse, melde ich mich lieber gar nicht, es sei denn, ich weiss die Lösung ganz genau.« Und damit machst Du den grössten Fehler, den Du überhaupt machen kannst. Falls Du diese Probleme hast, denke bitte dringend darüber nach.
Denke noch einmal daran: das Ziel ist die Studierfähigkeit, also die eigene Auseinandersetzung mit der Materie. Die Frage ist daher im allgemeinen weitaus wichtiger als die Antwort!
Natürlich hat auch die Antwort ihren wichtigen Stellenwert im Unterricht. Aber: eine falsche Antwort ist nicht von vornherein eine schlechte Antwort. Eine richtige Antwort kann noch viel schlechter sein, weil hier die Tendenz besteht, sie nicht gründlich genug zu hinterfragen!! Die wirklich schlechten Antworten sind diejenigen, die »einfach nur dahin gesagt« werden, ohne dass Du Dir die Mühe machst, sie zu begründen.
Das entbindet den Einzelnen von uns natürlich nicht vom Training. Wer zu Hause nichts tut, muss natürlich damit rechnen, dass bei der Wiederholung die eine oder andere Antwort etwas heftiger abgewertet wird. Das sollte aber positiv ausgewertet werden: es ist für Dich ein Hinweis, was wichtig ist.
__________________
Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer.
|