Ich war vom 22.07 - 10.08 in Torquay im Südwesten Englands auf einer Sprachreise.
Der Urlaub insgesamt war gut, aber es gab positive und leider auch negative Erlebnisse.
Positiv war, dass die ganze Reise sehr gut organisiert war und einem immer etwas geboten wurde am Nachmittag (Go Karts, Sport, Ausflug nach London für 2 Tage, usw...). Morgends stand von 9:30 bis 12:30 Englischunterricht auf dem Programm, der war aber erstaunlich interessant und abwechslungsreich gestaltet (nicht zu vergleichen mit deutschem Schulunterricht). Insgesamt war fast alles außerhalb der Gastfamilie sehr gut.
Tja und die negative Seite war, dass einerseits bekannte Vorurteile zum Teil bestätigt wurden. Denn meine "Gastfamilie" glaubte immer nur abends für 1-2 Stunden anwesend sein zu müssen, um essen zu machen. Aber das Essen war häufig kaum geniessbar und das Haus war total heruntergekommen. Die Gastfamilien haben häufig nur versucht, an den Sprachreisenden Geld zu verdienen, an Gesprächen oder sonstigem Kontakt waren die meisten Familien eher nicht interessiert.
Naja und wenn man am Strand war oder einfach nur durch die Stadt ging wurde man häufig von jungen Engländern angepöbelt und wenn die rausbekamen, dass man aus Deutschland kommt, war man gleich unten durch und wurde als Nazis beschimpft. Daher kam es auch häufiger zu Schlägereien zwischen Engländern und ausländischen Sprachreisenden (es waren auch Franzosen, Spanier, Schweizer und andere da).
Aber insgesamt hat mir der Urlaub schon gefallen, denn mein Englisch konnte ich auf jeden Fall aufbessern und die sonstigen Erlebnisse waren auch sehr interessant.
|