Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06-08-2004, 19:32
Benutzerbild von RedBasti
RedBasti RedBasti ist offline
Pyro

RedBasti ist ein C...
RedBasti eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: RedBasti
Zitat:
Zitat von Raskolnikow
Dass ihr euch alle an obrigkeitsstaatliche Regelungen klammert, beudeutet ja wohl, dass ihr euch nicht in der Lage fühlt, euch aus eigenem Denken heraus verständlich auszudrücken.
Wie folgsam man einer Obrigkeit ist entscheidet doch wohl eher der Inhalt und nicht die verwendete Orthographie in einem Text.

Eine Rückkehr zur alten Rechtschreibung ist für mich völlig indiskutabel. Einige neue Regeln machen durchaus Sinn und wenn man nun sagt, die meisten Deutschen verstehen die neue Rechtschreibung nicht, so liegt es vielleicht an dem von Anfang an vorhandenem Widerwillen sich überhaupt damit auseinanderzusetzen.

Eine drastische Neuregelung könnte ich mir ebenfalls vorstellen, diese würde aber sofort an den Reichsbedenkenträgern scheitern, daher lohnt es nicht Zeit mit diesen Überlegungen zu verschwenden.

Hinzu kommt das die Herren Gegenreformer deutliche Verspätung haben. Die neue Rechtschreibung ist längst bei der Jugend angekommen. Vor einigen Jahren hätte man diskutieren und auch protestieren können. Nun müssen die Gegner der Reform akzeptieren, dass sie nur noch klassisches Deutsch reden aber nicht schreiben dürfen.

Geändert von RedBasti (06-08-2004 um 19:34 Uhr).