Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01-08-2004, 12:50
Benutzerbild von m1a22
m1a22 m1a22 ist offline

m1a22 ist ein...
m1a22 eine Nachricht über ICQ schicken m1a22 eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: m1a22
Style: Allie
Ich weiß auf was Craim hinaus will, denn ja es gibt ein paar Spinner (ich glaube mit Sitz in Thüringen) die von sich behaupten, dass das Deutsche Reich (welches bekanntlich 1871 gegründet wurde, soviel zum Themma braune Scheiße) noch immer existent wäre und der einzig legitime deutsche Staat wäre. Gab dazu auch mal ne Website, aber deren Adresse hab ich leider vergessen.
So jetzt direkt zu dem ganzen Dilemma. Die Bundesrepublik Deutschland beruft sich darauf, die offizielle Nachfolgerin des Deutschen Reiches zu sein. Solange Deutschland jedoch in zwei Teile (BRD und DDR) aufgeteilt war, konnte dieser Anspruch jedoch nicht so ohne weiteres erfüllt werden.
Zitat:
1.Problem: Das "Deutsche Reich" hat kapituliert und wurde zerschlagen
.
Sorry, aber das stimmt in der Form nicht. Das Deutsche Reich stand damals noch immer als Synonym für Gesamtdeutschland und das gab es ja noch. Das einzige was fehlte, war einer zentrale Regierung. Ausserdem wurde 1946 von den Vereinigten Staaten erklärt, dass man Deutschland als Staat nicht beseitigt habe. Selbiges wurde auch vom Parlamentarischen Rat 1948 vertreten (siehe dazu: Verfassung des Landes Hessen und Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland, S. 99, Ausgabe von 1999).

Was den Friedensvertrag angeht, sowas haben wir bereits auch schon, nur heißt der anders. Mit dem 2+4-Vertrag gaben die 4 Besatzungsmächte ihre Rechte und Aufgaben über Gesamtdeutschland auf und damit auch alle Ansprüche. Man hat es nur nicht Friedensvertrag genannt, da noch einige andere Dinge in diesem Vertrag geregelt wurden, nur ist er darin eingebettet.

Mit dem 2+4-Vertrag ist die Bundesrepublik auch entgültig die Nachfolgerin des Deutschen Reiches geworden, da es wieder einen deutschen Einheitsstaat gab. Deutsches Reich ist jetzt einfach nur durch die Formulierung Deutschland ersetzt worden. Früher liefen beiden Begriffe ja paralellel, obwohl Deutsches Reich die richtige völkerrechtliche Bezeichnung war. Das ist jetzt weggefallen.

Edit. nach Art. 123 des GG. bestehen auch noch Staatsverträge fort, die vom Deutschen Reich ratifiziert wurden.
Eintracht Frankfurt vs Hamburger Sportverein 0:1
SGE, schafft man es die beste Saison seit 14 Jahren noch zu toppen? (Update im Jahr 2022: Ja, konnte man. Europopokalsieger und erstmalig in der Championsleague)

Geändert von m1a22 (01-08-2004 um 12:55 Uhr).