Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 21-07-2004, 16:23
Benutzerbild von TMOA
TMOA TMOA ist offline
Spambot

 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Württemberg
Beiträge: 13.617
TMOA ist ein CnC...
TMOA eine Nachricht über ICQ schicken TMOA eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: TMOA
Style: Nod
Zitat:
Für die Magen-Spiegelung müssen Sie nüchtern sein, das heißt, mindestens 6 Stunden vor der Untersuchung dürfen Sie nichts mehr essen. Schluckweises Trinken von Wasser ist bis 2 Stunden vor der Magen-Spiegelung erlaubt. Rauchen sollten Sie unterlassen, da es die Magensaftproduktion anregt.

Die Untersuchung wird im Liegen durchgeführt, meistens in Linksseitenlage. Ihre Rachenschleimhaut wird mit einem Spray betäubt, damit Sie nicht so stark würgen müssen, wenn der Arzt Ihnen das Gastroskop durch den Mund in die Speiseröhre schiebt. Wenn Sie sehr aufgeregt oder ängstlich sind, wird der Arzt Ihnen eine Beruhigungs-Spritze anbieten. In den meisten Fällen spüren die Patienten dann kaum etwas und können sich hinterher an nichts mehr erinnern.

Damit Sie nicht aus Versehen auf das empfindliche Endoskop beißen, bekommen Sie einen Beiß-Ring aus Kunststoff zwischen die Zähne. Wenn Sie kräftig schlucken, während der Arzt vorsichtig das elastische Endoskop in Richtung Magen vorschiebt, ist alles halb so schlimm. Zur Verbesserung der Sichtverhältnisse wird Luft in den Magen geblasen, damit die Magenwände sich voneinander entfernen und die Schleimhaut beurteilt werden kann. Eine durchschnittliche Magen-Spiegelung dauert weniger als 10 Minuten.

Die Magen-Spiegelung ist eine relativ ungefährliche Untersuchung, wenn sie von einem erfahrenen Arzt durchgeführt wird. Bei einer starken Schädigung der Organwände, können diese durch die eingeblasene Luft einreißen. Eine solche seltene Verletzung (Magenperforation) muss dann sofort operiert werden.
Ich hoffe das hilft dir weiter
__________________
Mit Zitat antworten