jip ist richtig
Nächste!!
Ich wurde am 25. Februar 1842 in einem kleinen Dorf unweit von Chemnitz geboren. Ich bin in ärmlichsten Verhältnissen in einer neunköpfigen Familie aufgewachsen und nach einer ziemlich traurigen Kindheit wurde ich Lehrer in einer Fabrikschule. Wegen Diebstahls und Betrugs saß ich mehrmals im Gefängnis. Ich begann aber im Zuchthaus zu schreiben und um 1875 als Redakteur verschiedener Zeitschriften begann ich meine Schriftstellerlaufbahn. Zunächst schrieb ich kleinere Humoresken und Kurzgeschichten, aber mein großer Erfolg kam erst nachdem ich meine berühmten Abenteuer- und Reiseerzählungen schrieb. Ich hatte Millionen von Lesern in der deutschsprachigen Welt und heute noch kaufen junge Leute meine Bücher, wenn auch nicht so viel wie früher. Meine Werke wurden auch in mehr als fünfundzwanzig Sprachen übersetzt. Obwohl ich viele Schwierigkeiten mit meinem Verleger hatte und viel Geld für Anwälte und Prozesse ausgeben musste, steht meine „Villa Shatterhand“ immer noch in Radebeul bei Dresden und ist heute ein Museum. Am 30. März 1912 starb ich in Radebeul.