Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01-06-2004, 11:34
Benutzerbild von m1a22
m1a22 m1a22 ist offline

m1a22 ist ein...
m1a22 eine Nachricht über ICQ schicken m1a22 eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: m1a22
Style: Allie
Zitat:
Zitat von italyTanX
Und woher wollt ihr umgottes Willen wissen wie die Wehrmacht damals war? Die Wehrmacht hat in Polen und anderen Ländern auch sehr oft unmenschliches gemacht.
Das waren nicht alles unschuldige und nur Adolf war der einziege!
Auweia, zum einem war die Wehrmacht die reguläre Armee, d.h. die meisten ihrer Mitglieder gehörten a) nicht der Partei an und b) waren ganz normale Menschen wie du und ich.
Das im Krieg viel unmenschliches passiert, darüber brauchen wir nicht zu streiten, siehe auch Wehrmachtsaustellung. Aber ich klassifiziere das unter dem Begriff "normale" Kriegsverbrechen, wie sie von jeder Kriegspartei begangen werden, auch von den Alliierten.
So, und jetzt kommen wir zur SS. Die Verbrechen der SS sind um ein vielfaches schlimmer, weil sie sich ausschlieslich gegen Wehrlose und Zivilisten richteten. Die Methoden die dabei angewandt wurden (z.b. verbrannte Erde in Osteuropa) übersteigen den Grad an Verbrechen, die von regulären Soldaten begangen wurden.
Die Mitglieder der Wehrmacht waren auch nur Menschen, die genauso wie ihre Gegner im Krieg ihre Aggressionen nicht mehr im Griff hatten und sie an Wehrlosen ausliesen. Aber es ist verdammt nochmal ein Unterschied zwischen dem was die reguläre Armee begangen und was die SS begangen hat. Und dieser Unterschied wird in den meisten amerikanischen Kriegsfilmen, auch in James Ryan, nicht gemacht. Sondern mal hält das stilisierte Feindbild, dass man von den Deutschen hat, hoch und dämonisiert sie alle. Du machst genau genau dasselbe, du verdammst alle Wehrmachtsangehörige als gewissenlose Monster, fällst also auf die selbe Propaganda rein, die von solchen Filmen suggeriert wird. Davon abgesehen, waren die meisten SS-Verbände auch 1944 noch immer in Russland und Osteuropa tätig, in Frankreich waren hauptsächlich Wehrmachtsverbände stationiert. besonders im Küstenbereich, der ja Erwin Rommel unterstand, der ja bekannterweise der Wehrmacht und nicht den Nazis angehörte. Die Verteidigung der Normandie wurde fast ausschlieslich den Landsern überlassen, also nix mit SS. Aber nö, in dem Film wimmelt es ja nur von SS-Leuten bzw. Wehrmachtssoldaten, die einen auf SS machen. Auf solchen Unterschiede wurde keinen Wert gelegt, weil es ja dann dass Feindbild, dass man von den Deutschen hat, ändern müßte. So sehr auch damals diese schrecklichen Taten die Welt aufhorchen liesen, ich finde es unfair jedem Soldaten (ob Alliierter oder Achsenmächte) von damals gegenber, die Wahrheit so zu verzerren.

Das die Veteranen da heulend raus sind, kann ich gut nachvollziehen weil:
1) die Darstellung der Landung in der Normandie sehr gut war
2) diese Veteranen nur ihre subjektive Sicht haben als unmittelbar beteiligte.

Noch ein Punkt der an James Ryans Darstellung der Deutschen tierisch stört, in die von Mitdaun angesprochene Zielscheibenmentalität. Reihenweise werden deutsche Soldaten umgenietet, jede amerikanische Kugel ist ein Treffer, während auf der anderen Seite die amerikanischen Verluste gering sind. Deutsche Übermacht? Stört nicht, werden alle erschossen. Sehr realistisch 7 deutsche Soldaten rennen vor, die ersten 5 werden erschossen und die anderen zwei haben nix anderes zu tun, obwohl sie alle Zeit der Welt haben, und rennen auch ins offene Feuer. ja ne is klar. Fehlt wirklich nur noch das Schild "Achtung Zielscheibe".
Und wie war das am Ende? Lass es mal 12 US-Soldatengewesen sein, die schon einiges an psychischem Stress durchmachen mußten. Auf der anderen Seite kommt eine komplette deutsche Division, die noch nicht das durchmachen mußte. 50 Mann Infanterie, einige leichte Fahrzeuge und 4 Panzer (2 Tiger und 2 Panther) vs 12 leichtbewaffnete und angeschlagene G.I.s. Und was passert? Reihenweise lassen sich die Deutschen erschiessen und wehren sich kaum, auch von den Tigern kommt fast gar nix. Hallo?????? Bin ich hier inem Science Fiction-Film gelandet???? Diese Pseudo-Mac Guyver-Einlage war ja einfach nur noch peinlich.
Eintracht Frankfurt vs Hamburger Sportverein 0:1
SGE, schafft man es die beste Saison seit 14 Jahren noch zu toppen? (Update im Jahr 2022: Ja, konnte man. Europopokalsieger und erstmalig in der Championsleague)