Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01-06-2004, 00:54
Benutzerbild von m1a22
m1a22 m1a22 ist offline

m1a22 ist ein...
m1a22 eine Nachricht über ICQ schicken m1a22 eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: m1a22
Style: Allie
Zitat:
Zitat von CINESTAR
"so fragt man sich als Zuschauer, ob hier nicht immer wieder Wehrmacht mit SS gleichgesetzt wurde"

naja wenn man den film genau anguckt erkennt man den unterschied....einmal erldeigen dien panzerwagen der SS und dann ams chluss inner stadt sind es wehrmachtsleute...am besten is du guckst in dir nochma an
Zitat:
Zitat von Chriz
@ CINESTAR
ich glaube, er meinte das anderes:

Die Soldaten der Wehrmacht verhalten sich in Film genauso brutal wie die der SS, es wird vom Verhalten her kein Unterschie gemacht
Wie Chriz es bereits so treffend erwähnte. Die filmische Darstellung der Wehrmachtssoldaten zeigt vielmehr die Züge des Verhaltens von SS-Angehörigen auf. Vor allem im Bereich Brutalität und Menschenverachtung, beispielweise der deutsche Scharfschütze oder der bereits erwähnte gefangene deutsche Soldat am Ende. Klar, wenn man es in ein Shema anpasst, so waren die deutschen Soldaten nunmal auf der "bösen" Seite (der Ausdruck schmeckt mir überhaupt nicht), aber ein solches Shema ist unrealistisch. Es gibt kein Schwarz und Weiß, sondern nur grau. Für die meisten Kriegsfilme gibts aber leider kein grau, sondern nur heldenhafte Alliierte und aus-der-Hölle-ausgespiene Deutsche und das ist der Punkt der mich an "Der Soldat James Ryan" so tierisch stört.

@Naos
wieso Feigling? Er hat genau das richtige getan, sonst hätte er sich eines Kriegsverbrechens mitschuldig gemacht. Man bedenke, dass der Soldat erschossen werden solte, hätte er nicht eingegriffen. Konnte ja keiner ahnen, dass die Wehrmacht ihn zuerst findet.
Eintracht Frankfurt vs Hamburger Sportverein 0:1
SGE, schafft man es die beste Saison seit 14 Jahren noch zu toppen? (Update im Jahr 2022: Ja, konnte man. Europopokalsieger und erstmalig in der Championsleague)

Geändert von m1a22 (01-06-2004 um 00:58 Uhr).