Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29-05-2004, 13:33
Benutzerbild von RedBasti
RedBasti RedBasti ist offline
Pyro

RedBasti ist ein C...
RedBasti eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: RedBasti
Eigentlich wollte ich Medieval samt Addon und dem Nachfolger Rome nennen.
Allerdings wankt man damit zwischen RTS und Rundenstrategie. Das Spiel ist in 2 Bereiche geteilt. Zum einen gibt es den Kampagnenschirm, der rundenweise bedient wird (Bauaktionen, Truppenbewegungen, etc.). Auf der anderen Seite gibt es den Schlachtenmodus. Dieser wird in Echtzeit gespielt und bietet viel taktischen Tiefgang, also auch reichlich Diskussionsstoff.

Für alle die es nicht kennen, möchte ich zusammenfassen, was mir an Medieval gefällt:
Zum einen gibt es viele Möglichkeiten dem Gegner zu besiegen und das schon lange vor der eigentlichen Schlacht. So kann man Mitglieder der gegnerischen Königsfamilie oder Generäle der gegnerischen Seite von Attentätern umbringen lassen, vor einem Inquisitionsgericht anklagen oder mit Spionen die Bevölkerung gegen sie aufbringen. Spione können aber dunkle Geheimnisse der gegnerischen Charaktere (wie Perversion) aufdecken oder in der gegnerischen Burg das Tor öffnen während des Angriffs.
Wenn es zur Schlacht kommt steht alles aus dem Mittelalter bekannte zur Verfügung. Vom Bauern bis zum Tempelritter, von der Baliste bis zur Kalverine. Truppenaufstellung, die Fähigkeiten des Generals, Rüstung, Waffenstärke, Tapferkeit, all das entscheidet. Weit entscheidender ist das Gelände. Langbogenschützen auf einem Berg sind die reinste Pest für den Gegner! Jeder ist seines Glückes Schmied! Wer vorher geschickt seine Provinzen regiert hat bessere Einheiten und Technologien zur Verfügung. Rome wird das alles noch erweitern.

Daher nominiere ich es mal und hoffe das es noch andere gibt, die es gerne zocken.

Geändert von RedBasti (29-05-2004 um 13:37 Uhr).