Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13-05-2004, 14:08
Benutzerbild von fadmax
fadmax fadmax ist offline
Col. Burton

fadmax hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: fadm4x
Geschäftsgebaren bei der 1&1 Internet AG

Ich möchte euch etwas erzählen, das euch sofern Ihr auch 1&1-Kunde seit, evtl. auch kennt. Ich hatte vor meinen Vertrag umzustellen, dies läuft bei 1&1 über das sog. Control-Center, eine Loginseite für den Account, also online. Es gibt aber für die Kunden auch die Möglichkeit die Hotline anzurufen, was für Neukunden immer gratis ist und für Vertragskunden nach Ablauf einer 4-Wo Frist 4,60€ kostet! Immerhin ne gz Menge für ein Telefonat, bei dem man vorher nicht weiss ob der Berater nun Plan hat, oder sich nichtmal der Deutschen Sprache bedienen kann! Das ist aber ein anderes Thema...

Ich habe aufjedenfall noch eine Frage zum Web-Hosting gehabt, und wollte eh meinen Vertrag ändern, deshalb wollte ich eben beraten werden. Wie gesagt für Neukunden alles umsonst und für Vertragkunden stellt sich das dann so dar:

> Wenn Sie Fragen zum Internet-Anschluss oder
> zur mitgelieferten Hardware haben, können Sie uns täglich von 8.00 bis 22.00
> unter Tel. 0800 1006689 erreichen. Diese Rufnummer steht Ihnen in den ersten
> 4 Wochen bei Anfragen jeglicher Art kostenlos zur Verfügung, um Sie ggf. bei
> Startschwierigkeiten zu unterstützen. Für technische Fragen und Probleme
> nach Ablauf dieser Frist berechnen wir Ihnen pauschal 4,60 EUR pro
> Beratungsgespräch."

Dies brachte mich zu der Annahme, das ich eben für einen Neuabschluss eines Vertrages nicht die Telefongebühr bezahlen muss. Ich machte den Herrn an der Hotline noch darauf aufmerksam, das ich hier keine Technische Frage habe sondern meinen Vertrag umstellen möchte. Nachdem ich das 3x sagen musste, weil er mich offenbar nicht verstand und er mir auch nicht weiterhelfen konnte, musste ich dann eine Woche später in meiner Rechnung die 4,60€ sehen.

Damit nicht genug, habe ich mal eine Email geschrieben um mal nachzufragen ob das denn so normal ist: Hier die äusserst Kundenfreundlichen Antworten (P.S.: Ich hatte schon in meinen Emails etwas provoziert ):

Zitat:
Wir würden Ihnen sehr gerne bei Ihrer Anfrage weiterhelfen.
Anhand der von Ihnen gemachten Angaben ist es uns nicht möglich,
das Problem bzw. die Ursache auszumachen.

Sie sind seid dem 08.01.2003 Kunde bei uns mit einem DSL Tarif. Sie habeneinen Tarifwechsel durchgeführt am 02.05.2004: Tarifwechsel 1&1 Internet.DSL Fair Flat 3 => 1&1 Internet.DSL 1 GB daher sind Sie kein Neukunde.

Mit freundlichen Grüßen

Christiane Schmidt
Technischer Support
1&1 Internet AG
Da die Vertragsangaben total falsch sind, brauche ich sie auch nicht zu ändern... zudem eine sehr knapp gefasste Antwort und wieder den Sinn nicht verstanden! Ich hab das daraufhin nochmal deutlich gemacht, das Der Herr mir nicht geholfen hat und ich vorher gesagt hatte, das wenn ich zahlen muss ich nicht bedient werden will.

Das dann der letzte Brief, der mich zu diesem überlangen Post veranlasst hat:

Zitat:
Sofern Sie auf der Rufnummer 0800 1006689 anrufen, zahlen Sie 4,60Euro.
Es spielt keine rolle um welche Anfrage es sich dabei handelt.
Sofern Sie Vertragsfragen haben, können Sie auf der Rufnummer 0180 5001006 anrufen.
Beim Anruf dieser Rufnummer werden Ihnen 12cent/minute berechnet.

Vielen Dank für Ihr Verständis.

Mit freundlichen Grüßen

Ines Eckert
Technischer Support
1&1 Internet AG
EDIT: Wohlgemerkt ist die 12ct Nummer, der Kaufmännische Kundendienst, warum mir nichtmal diese Nummer genannt wird, wenn ich alle möglichen Quellen abgeklappert hab ist mir ein Rätsel! Nirgends wird erwähnt, das es diese Nummer gibt, nichtmal die Hotline hatte mir die Nummer genannt!

Geändert von fadmax (13-05-2004 um 14:10 Uhr).