Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05-05-2004, 18:36
Benutzerbild von daabrippa
daabrippa daabrippa ist offline

daabrippa hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: Allie
Mal meine Vorgehensweise, habs gerade durch, da ich ne neue 40G Platte auf Garantie umgetauscht hab und meine "Ersatzbootpladde" wieder rausgerissen hab.

1. Plattmachen und partitionieren / formatieren (ich hab 15 + 25 G gemacht)
2. Win drauf (bei mir auf die 15G Partition)
3. Patches (SP1 für XP, SP1 für IE etc.)
4. Windows so einstellen wie man es immer hat....(Explorer Ansichten, Zugangsdaten I-Net / Email usw.)
5. DriveImage (oder was ähnliches) draufmachen, Image ziehen, so spart man sich die Mühe falls später noch was schief geht, Bootdisketten erstellen (oder Restoreprogramm (DOS Version) zum Image packen) nicht vergessen, wär doch schade wenn man das Image dann nicht wieder herstellen könnte!!!
6. Firewall & Virenscanner drauf, Update der Vireninfodatei
7. aktuelle Treiber runterladen und installieren (Gfx, Sound, Chipsatz, VIA etc.)
8. Office, Bild- und Soundbearbeitung druffpappen usw.
9. Wahlweise noch ein Image vom fertig eingerichteten System ziehen
10. Fertig! HF...

Diesmal hab ich mir Schritt 5 gespart und erst am Ende ein Image gezogen. So kann ich im Notfall mein Windows innerhalb von 20 mins frisch installiert wiederherstellen und spar mir das ewig nervige geklicke und CD gewechsel bei der Installation, von der restlichen Nerverei mit den Treibern ganz zu Schweigen.

Bei der Firewall hab ich erstmal alle vordefinierten Regeln gelöscht. Dann hab ich mich jedes mal fragen lassen wenn ne Anwendung was vom I-net wollte und immer NUR die wichtigen Ports freigegeben (IE port 80 für HTTP, Windows Explorer Ports 20, 21 für FTP, Outlook Ports 25,110 für SMTP/POP3). Ganz am Ende ne "NAGEL ALLES ZU DU SACK!!"-Regel die gor nix mehr durchläßt. Die letzte Regel allerdings erst dann anschalten wenn definitiv der Rest reibungslos geht, weil sonst die Firewall ja nix mehr meldet wenn irgendwer bzw. irgendwas raus bzw. rein will...

Jetzt bootet die Kiste ausm Stand in 30 sekunden bis aufn Desktop...