Top5 der Kriegsfilme, hm.
1. Apokalypse Now (Der Wahnsinn und die seeliche Grausamkeit des Menschen)
2. Das Boot (Das Drama und Schicksal der deutschen Wolfsrudel)
3. Stalingrad (der Name sagt schon alles über den Inhalt)
4. Tora Tora Tora (realistische Dokumentierung der Ereignise und Pannen des Angriffes)
5. Im Westen nichts neues (Beide Filme sind zwar weitaus schwächer als das Buch, aber zeigen dennoch den Inhalt des Buches gut auf)
Ein guter Kriegsfilm muß für mich vor allem folgendes zeigen: Es gibt kein Schwarz und Weiß, kein Gut und Böse. Was mich vor allem an derartigen Filmen gestört hat, ist die darstellung der super-heroischen Alliierten, die die allesamt abgrundtief bösen Deutschen töten.
Was ich auf keinen Fall in solchen Filmen sehen will, ist ein Heldenpathos. Das ist auch mit ein Grund, warum ich herbe Abneigung gegen den Soldat James Ryan entwickelt habe. Diese vollkommen einseitige Darstellung von heldenhaften Amerikanern, die sich gegen eine Übermacht von bösen Deutschen (ich frage mich immer wieder, ob da nicht absichtlich Wehrmacht mit SS gleichgesetzt wurde) zu ihrem Kameraden durchschlagen, ist für die Opfer des Krieges der reinste Hohn.
Eintracht Frankfurt vs Hamburger Sportverein 0:1
SGE, schafft man es die beste Saison seit 14 Jahren noch zu toppen? (Update im Jahr 2022: Ja, konnte man. Europopokalsieger und erstmalig in der Championsleague)
|