Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29-03-2004, 15:05
Benutzerbild von NodMot
NodMot NodMot ist offline
Yuris Leibwache

NodMot hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: n0dm0t
Zitat:
Zitat von raptorsf
Deutschland wird aller Voraussicht nach auch 2005 gegen die Regeln des Stabilitätspakts verstoßen und damit sein Sparversprechen an die Euro-Partner brechen - genauso wie das andere grosse EU-Land Frankreich.

Möchte ja nicht wissen was passiert wäre, wenn sich das z.B. Oestereich erlaubt hätte.

Aber keine Angst, ich will nicht Deutschland im speziellen angreiffen - was die Amis mit der UNO machen ist um ein vielfaches schlimmer... aber es zeigt halt die Tendenz auf
Du darfst in der Beziehung aber Deutschland (und Frankreich) im speziellen angreifen, denn wer unbedingt dafür ist, aus Angst vor den "kleinen" Staaten scharfe Kriterien einzuführen, muß sich eigentlich besonders daran messen lassen.
Und wenn man der Meinung ist, diese Kriterien weiterhin nicht einhalten zu können, weil man Steuern senkt (find ich ja nicht mal schlecht, aber vielleicht sollte man auch Subventionen abbauen, oder wenigstens etwas der über 60 Milliarden €, die man jedes Jahr verschleudert, wenn man sich mal das schwarze Buch des Bundes der Steuerzahler ansieht, einsparen), dann muß man auch die selbstgesteckten Strafen akzeptieren.
Wenn man sich darüber hinwegsetzt, darf man sich auch nicht wundern, wenn sich Staaten, wie die USA, beispielsweise über den Atomwaffensperrvertrag hinwegsetzen (übrigens mit einer ähnlichen Argumentation, nämlich, daß sich die Rahmenbedingungen so geändert haben, wie man es zu Vertragsabschluß nicht vorhersehen konnte). Ich will das Finanzgebahren jetzt nicht unbedingt mit Kriegs- oder Waffenentscheidungen gleichsetzen, aber fast jeder nutzt seine Position dort aus, wo ihm keiner ans Bein pinkeln kann.