Ja. So exotische Sachen wie Wasserkühlung u.ä. wird man nicht in den Vorgaben finden. Ein fester Platz für den Prozessor ermöglicht aber grade auch Aufwendige Kühlungen und Systeme, da ja nicht mehr mit unterschiedlichsten Widrigkeiten zu kämpfen ist. Z.B. eine Kühlung auf Basis von Heatpipes. Da diese nicht flexibel sind, ist er zwangsläufig erforderlich, dass der Kühler sich immer an der gleichen Position befindet.
Es sind dann do klasse Sachen möglich, dass das System völlig passiv gekühlt wird und man tatsächlich nichts anderes zu tun hat, als das Kühl- Modul auszutauschen. Ähnlich mit einer Wasserkühlung. Keine Schläuche. Keine Extra Pumpe, kein Extra Radiator. Alles in einem Stück.
Ich denke da werden noch tolle Sachen kommen. Das Konzept ist auf jeden Fall zeitgemäßer als ATX.
Ein Wunder das an ATX überhaupt noch mal verändert wurde.
Einen kleinen Punkt habe ich aber auch schon an BTX gefunden. Beim durchsehen habe ich den Eindruck, dass die Systeme auf maximal eine CPU ausgelegt sind. SMP Systeme scheinen in BTX nicht definiert zu sein.
>[ ][]* „Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor."
Geändert von PlayFair (03-03-2004 um 16:46 Uhr).
|