Vor 20Jahren war es bestimmt auch spannend. Der Apple II von 1977, damit konnte man im privaten bestimmt schon einiges anfangen.
Wargames (mit dem Akustikkoppler) sehe ich jedenfalls immer noch gerne.
ATX 2.2 ist eine Erweiterung des ATX Standards. Vor allen für PCI Express, ausserdem sollen die Netzteile nicht mehr so warm werden.
Der Stromanschluss auf diesen Mainboards und Netzteilen hat sich geändert. So sollen die PCI Express Karten nicht mehr auf einen extra Stromanschluss zurück greifen müssen.
BTX ist ja der Nachfolger von ATX und macht alles anders. Stromversorgung, Gehäuse, Netzteile werden völlig neu entworfen.
So sind für die Komponenten auf dem Mainboard genaue Vorschriften erlassen, wo sich diese zu befinden haben. Mit dieser genauen Positionsangabe ist es
dann möglich die Kühlung mit in das Gehäuse unter zu bringen. So könnte solch ein Gehäuse mit einer Wasserkühlung (o.ä.) versehen sein, welche sich beim Zuklappen
genau auf die Komponenten plaziert. Endlich ein Ende der Bastellösungen.
Hier ein Link in die Heise News zum Thema. Mit vielen weiteren Verweisen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/45081
Jup. Auf dem K9 mit Doppel Core freue ich mich auch schon. Ein Dual System für Zuhause. Das wäre was, zusammen mit einer Technik wie C'n'Q, welche die Leistung
und damit die Kosten schön drosselt könnte daraus ein echter Homeserver werden.
Dann klingelt das Handy. "hier ist dein Computer. Ich habe eine dich interessierende TV Sendung gefunden. Soll ich diese aufnehmen?" Oder zum Toaster oder Kühlschrank überwachen.
"Pepsi ist alle, soll ich welche nach bestellen?". Klingt albern, sowas wird aber bestimmt kommen. Wenn Computer in die Haushalte kommen, welche mehr Rechenleistung mitbringen als ein Anwender benötigt und vor allen, wenn diese so preiswert im Unterhalt sind, dass diese immer eingeschaltet bleiben können. Ein K9 ist da der richtige Schritt.
Zitat:
Zitat von Chriss
Was isn eigentlich ATX 2.2 und BTX? Das sind doch neue Mobo-Spezifikationen, also Formfaktoren, oder? Hasu das Links zu? Hab ich nämlich mal gelesen, aber nix ausführliches... würd mich mal interessieren...
Ansonsten freu ich mich gerade, jetzt, und nicht vor 10-20 Jahren zu leben, als die Computerrevolution anfing
Und ich bin auf die Dual-Dies gespannt, und ob HT nicht auch noch für den A64 kommt... 
|