Thema: Booom
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17-01-2004, 21:10
Benutzerbild von klaus52
klaus52 klaus52 ist offline
cf#t~Wrd

klaus52 ist ein C...
klaus52 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: klaus52
Style: Dune
Ähm, tut mr Leid, dass ich diesen Thread hier wieder auskrame... *staubabwisch* aber in nem anderen Thread wurde hierauf verlinkt, und da hab ich den durchgelesen, und würde da doch gerne mla was zu sagen...

Erstmal allgemeint was zur Diskussion: Was ich etwas witzig fand war, das Volrat zu Beginn von jemadna anderen Quellenangaben zu ner Informatin gefordert hat, er aber später häufig z.B. geschrieben hat, dass es 1000Dokumente gibt, die die Unverfälschtheit der Bibel belegen, aber er nicht die Quelle dieser Info, wovon er später auch was zitiert hat, genannt hat... ist aber egal, ich glaub jetzt einfach mal, dass es eine seriöse Quelle war (Was nicht heißt, dass es stimmen muss, man findet für viele Theorien seroöse Quellen, und dann herausfinden welche stimmt, ob überhaupt einer der theorien wirklich stimmt ist nicht ohne weitere möglich.... Ich selber möchte mich da auch nciht festlegen, ob Teile der Bibel verfälscht wurden oder nicht, dafür hab ich mich mit dieser Fragestellung noch zu wenig beschäftigt...)

Aber ein andere Punkt, ist etwas worüber ich früher schonmal Gedanken gemaht hab, aber zu keiner befriedigen Lösung gekommen bin: "Wie kann man behaupten, dass alles, was in der Bibel steht Wort wörtlich stimmt?" Ich hatte da mehrere Bibelstellen, die dem, meiner Meiung nach, völlig widersprechen, ... vielleicht kann mich ja mal einer aufklären, warum es dennoch alles so Wort wörtlich stimmen kann wie es da steht...
Des einfachste Beispiel ist jetzt mal die Schöpfung: In Genesis stehen ja 2 Schöpfungsgeschichten. In einer wird der Mensch zum Schluss (am 6. Tag? hab grad keine Bibel zur Hand, und mit die Schöpfungsgeschichte schon länge rnicht mehr angeschaut...) geschaffen, in der anderen zu Beginn, und dann erst nahc ihm die gnazen Tiere... Wenn man jetzt die Bibel wort wörtlich auslegen will, ist das doch ein Widerspruch an sich, oder?... naja, vielleicht kann man mich ja aufklären

Ich selber denke nicht, dass die Bibel so 100%-ig stimmt wie sie da steht... um des jetzt mal am neuen Testament fest zu machen: Dies wurde rückblickend auf das Leben Jesu geschrieben. Zu diesem Zeitpunkt waren die Menschen, die es geschrieben ahben, nachösterlich durhc irhen Glauben an die Auferstehung Jesu beeinflusst, und nunja, da sehen sie das Leben Jesu wohl doch in einem anderen Licht, und es wird nicht mehr alles so ganz historisch korrekt dargestellt worden sein... und mal ehrlich, wann sind die Evangelien so ungefähr fertiggestellt worden? Ich weiß nicht mehr genau... aber wenn ich jetzt einfach mal 80 n. Chr. wird des ungefähr hinhauen denke, manche vielleciht ein bisschen später, vielleciht auch eins etwas vorher... Zu diesem Zeitpunkt war Jesu doch schon ne Weile tot.. sich jetzt noch 100%ig an alle Einzelheiten zu erinnern und sie korrekt darzustellen, ist doch selbst, wenn man es versucht schier unmöglich, auch wenn man davon absieht, dass wohl auf die meisten der Evangelisten (möchte mich grad nicht auf "alle" festlegen) nicht selber Jünger Jesu waren...

Achja, noch ein Punkt uzr Schöpfungsgeschicte: Ich selber sehe keinen Widerspruch dran an diese und an die Evolution zu glauben... soll die Schöpfungsgeschichte einem nicht eher etwas darüber sagen, 'warum' die Erde entstanden ist, und nicht 'wie'?

Naja, so viel erstmal von mir...

CU
 Klaus