Zitat:
Original geschrieben von Volraht
2 ich glaube ich habe etwas mehr als einen topf von modellfarben erwähnt und zum c14 system hab ich glaub ich auch genug gesagt müsste eigendlich klar sein. wieso du das nochmal wiederhollst verstehe ich nicht
|
Und ich verstehe nicht, wieso du nicht kapieren willst, dass es nochmehr Methoden zur Berechnung des Erdalter gibt. Ich habe dir bereits zwei andere genannt, aber die scheinst du mit schöner regelmäßigkeit überlesen oder nicht verstehen zu wollen.
Ich zähl dir jetzt mal eine Reihe von Methoden auf, da Mosch wohl gerade nicht verfügbar ist.:
Zitat:
Kalium-Argon-Methode Mit dem Zerfall von radioaktivem Kalium 40 zu Argon_40 und Calcium_40 können Gesteine mit einem Alter von 200 bis 800_Millionen Jahren (mit Argon) bzw. von eins bis zwei Milliarden Jahren (mit Calcium) datiert werden. Kalium_40 kommt weit verbreitet in häufigen gesteinsbildenden Mineralien wie Glimmern, Feldspäten und Hornblenden vor. Problematisch ist das Entweichen von Argon, wenn das Gestein Temperaturen über 125_°C ausgesetzt war, denn dadurch wird das Messergebnis verfälscht.
|
Zitat:
Grundlegende Theorie Die Atome radioaktiver Isotope, beispielsweise Uran (U) und Thorium (Th), zerfallen gesetzmäßig zu nichtradioaktiven Isotopen. Von 327 natürlich vorkommenden Isotopen sind 55 radioaktiv. (Isotope sind Atome eines Elements, die sich in der Atommasse unterscheiden, aber die gleichen chemischen Eigenschaften besitzen.)
Dieser Zerfall wird von einer Emission von Strahlung oder Teilchen (Alphateilchen, Beta- und Gammastrahlen) aus dem Atomkern begleitet. Manche Isotope („Mutterisotope") zerfallen in einem Schritt zu einem stabilen Endprodukt, (beispielsweise Kohlenstoff_14); bei anderen vollzieht sich der Zerfall bis zur Bildung eines stabilen Isotops über mehrere Schritte, also über mehrere „Tochterisotope". Mehrstufige radioaktive Zerfallsreihen treten z._B. bei Uran_235, Uran_238 und Thorium_232 auf. In einer bestimmten Zeit zerfällt ein bestimmter Teil des Mutterisotops. Die Zeit, in der die Hälfte der Ausgangsmenge zerfällt, wird Halbwertszeit genannt. Das können Mikrosekunden sein oder aber auch einige Milliarden Jahre. Zehn radioaktive Isotope besitzen Halbwertszeiten im Rahmen der Erdgeschichte, sie kommen für die radiometrische Altersbestimmung von Gesteinen in Frage. Jedes radioaktive Element besitzt dabei seine eigene Halbwertszeit; die von Kohlenstoff_14 beträgt beispielweise 5_730_Jahre, die von Uran_238 4,5_Milliarden Jahre.
Bei der radiometrischen Altersbestimmung wird das Mengenverhältnis Mutter-/Tochterisotop in einem Mineral festgestellt. Das Ergebnis bedarf sorgfältiger geologischer Interpretationen, denn nur unter günstigen Bedingungen ist das radiometrische Alter der Mineralien gleich dem Alter der Gesteine. Dieses radiometrische Alter kann die primäre Bildung aus einem Magma sein, aber auch eine spätere metamorphe Umwandlung oder eine Beeinflussung durch gebirgsbildende Vorgänge.
|
Die Radioisotpenberechnung habe ich dir schon mehrfach ans Herz gelegt nur zur Info. Steht übrigens auch alles im Lexikon
Sodele, dann ist dir Sicherlich bekannt, dass unsere Meere und Ozeane versalzt sind. Du mußt nur nachrechnen wie lange es gedauert hat, bis fluviale Effekte die Salze aus den gesteinen gewaschen und in die Ozeane transportiert haben, um den heutigen Versalzungsgrad zu erreichen. Und auf welche Dauer kommen wir da? 360 Millionen Jahre.
Sodele, was haben wir da naoch. Aja, sagt dir der Name Alfred Wegener etwas? Stichwort Kontinentaldrift/Plattentektonik. Die Kontinente bewegen sich nur wenige Zentimeter pro Jahr, um den heutigen Stand der Dinge erreicht zu haben, kannst du dir ausrechnen, dass das weitaus mehr bzw. exorbitant mehr jahre sind, als deine paar zigtausend.
dann hab ich noch ein paar Links für dich, welche sich alle mit der Isoptenberechnung beschäftigen:
http://www.dmg.uni-koeln.de/Presse/A...gel_online.pdf
http://www.dmg.uni-koeln.de/Presse/AlterErde/bdw.pdf
http://www.mpch-mainz.mpg.de/mpg/deu...rbuch-2002.pdf
Seite 8+9
Und noch ein Wort zu der C14-Methodik, du vergisst, dass diese methodik auf Kohlenstoff basiert und daher nur bei organischen Objekten verwendet wird. Radioaktive
Gesteine sind aber keine organischen Materialien. Wobei man natürlich hinzufügen muß, dass auch in Kohlenstoff radioaktivität vorhanden ist.

Deutschland &

Forever
Ich diene nur der Imperialen Flotte und dem Imperator
Die
1.Liga 08/09 steht an:
Eintracht Frankfurt vs Hamburger Sportverein 0:1
SGE, schafft man es die beste Saison seit 14 Jahren noch zu toppen? (Update im Jahr 2022: Ja, konnte man. Europopokalsieger und erstmalig in der Championsleague)