Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14-01-2004, 15:31
Benutzerbild von NodMot
NodMot NodMot ist offline
Yuris Leibwache

NodMot hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: n0dm0t
Irgendwie ist das kein Thema, wo man sagen kann, A schafft 20, B schafft 30, also ist B besser. Mal abgesehen vom Körpergewicht (wenn A das doppelte wiegt, würde er B im Bankdrücken um Längen schlagen), was man aber noch gelten lassen kann, weil es ein Indiz für das Kraftverhältnis zum Körpergewicht ist, auch wenn es nur wenige Muskelgruppen betrifft und mit dem Bizeps überhaupt nichts zu tun hat, kommt es doch sehr auf die Ausführung an.
Arme schulterbreit ? Arme supereng (Daumen berühren sich) ? Arme fast bis zur kompletten Spannweite auseinander ? Klar sind das jetzt die Extreme, die meisten werden sie etwas breiter, als schulterbreit haben, aber dennoch können ein paar cm da schon etwas ausmachen.
Dann die Ausführung. Schnell, evtl. mit Schwung ? Ganz langsam und korrekt ? Evtl. mit halten, sobald man unten ist ? Wie weit geht derjenige runter ?

Bei Klimmzügen ist das Ganze dann noch mehr von der Ausführung abhängig. Fingerspitzen zeigen zum Körper ist grundsätzlich einfacher. Und je breiter man da fast, desto schwieriger wird es normalerweise. Wenn jemand die Stange mit Handinnenflächen nach vorne zeigend packt und dann extrem breit packt (so, als wolle er Lat an der Maschine trainieren) , dann würde ich ab 10 schon als ziemlich sportlich bezeichnen, wenn davon einer 30 macht, will ich das wirklich sehen.

Sit-Ups sind auch so eine Sache, mit Schwung kann man fast unendlich viele machen, da hab ich schon Leute gesehen, die sind nach 40 platt, aber so wie die die ausgeführt haben, machen andere, die 100 nach "ihrer" Art machen, keine 20 von.

Und zum Thema "Karate ist Weichei, Kung-Fu ist hart":
Welches Karate ist Weichei ? "Normales" ? "Shotokan" ? Welches Kung-Fu ist hart ? Wu-Shu ? Oder einer der anderen Dutezend Stile ? Oder sind die alle hart ?
Wieso ist Wing Chun, Wing Tsun (sei es Kernspecht/Leung Ting oder AVCI), Ving Chun (Wingsung kenne ich im übrigen nicht) so hart ? Klar, ist es tendenziell eher mit Kontakt verbunden, aber ein Karate-Lehrer, der fast nur auf Wettkampf trainiert und mit seinen Schülern Vollkontakt macht, kann härteres Training ausführen, als ein Sifu, der fast ausschließlich Chi-Sao mit seinen Schülern macht (mal unabhängig davon, wer auf der Straße gewinnen würde).
Und wer von denen härteres Aufwärmtraining in Form von SitUps oder Liegestützen macht, lese ich aus der Sportart eh nicht heraus.