1. Wenn es so realisiert würde, daß man ein Gerüst des Gegners nicht sehen könnte, könnte man erst recht einen Gegner zu Beginn blockieren und der würde das erst im Replay bemerken. Evtl. würden findige Leute sogar eine Möglichkeit finden, die Baueinheit so hinzubiegen, daß sie gar nicht an den Bauplatz kommt und deshalb das unsichtbare Gerüst "nie" verschwindet, da der "Erbauer" nie ankommt und deshalb nicht abbrechen müsste (z.B. Bagger mit Chinook auf Plateau bringen und dort bauen, GBA-Arbeiter mit Sneak-Attack auf eine Anhöhe bringen und dem von dort Bauauftrag geben, etc.).
Mir ist schon klar, daß die Beispiele jetzt nicht sonderlich sinnvoll waren, da man den Bagger am Anfang selbst besser gebrauchen kann, als ihn zu einer Anhöhe zu fliegen und dort zu belassen, oder man die Sneak-Attack (wenn überhaupt) erst recht spät im Spiel hat, aber evtl. fände wieder jemand andere Möglichkeiten, so wie halt damals bei TS schonmal eigene Bagger "geopfert" (eingemauert) wurden und damit gegnerische Raffinerien zu blockieren waren.
Außerdem könnte man kurz vor dem eigenen Untergang evtl. noch ein unsichtbares Fundament eines wichtigen Gebäudes setzen (bin mir momentan nicht ganz sicher, ob das Spiel bei ZH dann auch noch weitergeht, zumindest in ccg war es so) und so ein Spielende noch herauszögern, bis die ganze Map nach dem Fundament/dem "geparkten" Arbeiter abgesucht wurde (ist zumindest für GBA etwas aufwendiger (ich liebe die alte Rechtschreibung

) bei einer größeren Map, bzw. der Chinese muß evtl. 2:30 (oder so ähnlich, hab es nicht im Kopf) und der Amerikaner 5 Minuten warten).
2. Wie wird das denn zeitlich gehandhabt ? Mal einen etwas konstruierten Fall (ich übertreibe, um zu veranschaulichen):
Ein richtiger Noob gegen einen "Profi". Der Noob hat 2 Läger bei sich, nimmt aber erstmal nur eins. Muß der Profi jetzt erst zu dessen zweitem Lager hinfahren und darf dann erst anfangen zu bauen, oder kann er doch schon auf der "Anfahrt" ein Gebäude dahin bauen ? Wenn schon auf der "Anfahrt", gilt dann eine Zeitregel (ala nach 2 Minuten Spielzeit gilt so etwas nicht mehr als blockieren), oder darf er dann nicht mehr den Bau abbrechen, um zu zeigen, daß er wirklich dort aufbauen wollte ?
In meinen Augen war das kein Bugusing, denn sonst müssten alle Sachen, die hier auch schon aufgeführt wurden, theoretisch auch verboten werden (GBA baut unsichtbar in der eigenen Basis, man baut Gebäude beim Gegner, um ihm durch die Zerstörung zu schaden, etc.).
Zu viele Regeln schaden IMHO, da es dann immer wieder zu Definitionsproblemen/-auslegungen kommt (was zum Beispiel, wenn der so genannte Nuke-Bug verboten worden wäre, ihn aber nur nutzt, um nicht in die Reichweite einer ähnlich weit schießenden Einheit zu kommen, in dem er kurz vor diese zielt ? Hat er den Nuke-Bug genutzt, oder hat er in dem Fall "schlau" gespielt ? Hat er in dem Fall nicht gebuggt, dann buggt der nächste auch nicht, der den nutzen wollte und sich die Umgebung eines Tomahawks, Scuds, einer Nuke gesucht hat.).
Wenn EA etwas als Bug versteht, sollen die den patchen (in dem Fall evtl. daß ein eigener Bagger/Arbeiter ein gegnerisches 0%-Gerüst einreissen kann) und ansonsten sollte man laufen lassen, was das Spiel bietet, ohne, daß man andere Programme dazu benötigt.
My 2 cents.