ich liebe es, Post auseinanderzunehmen
Zitat:
Original geschrieben von Volraht
[b]nochmal anschnittsweise
2 du kommst wieder mit noa an hast du die geschichte jemals gelesen ließ dir 1mose 9, durch und du wirst schon was merken
|
Sodele, was steht denn da. 1. Moses 9, 15-17. Dort steht
Als dann will gedenken an meinen Bund zwischen mirund euchund allem lebenden Getier unter allem Fleisch, dass hinfort keine Sindflut mehr komme die alles Fleisch verderben (...).
da kommt auch dein Regenbogen vor, aber ich denke verkennst die Bedeutung der Sindflut als Synonym für totale Vernichtung. Die Sindflut ist nur ein ersetzbares Wort für totale Zerstörung, man könnte es auch durch Atomkrieg, Meteorideneinschlag, u.ä. ersetzen. Es geht allein um die Botschaft, die daraus entnommen werden. Aber du machst den Fehler und legst diese Passagn in 1.Moses 9 wortwörtlich aus und verfälschst damit den Sinn dieses Abschnitts. Es geht allein darum, was später auch in den 10 Geboten festgehalten wird, nämlich das Töten von Menschen. Der Mensch ist nach Gottes Abblid geschaffen und damit unantastbar geworden, auch für den Schöpfer selbst. Siehe dazu auch Zeile 6
Wer Menschenblut vergisst, dessen Blut soll auchvergiossen werden, denn Gott hat die menschen nach seinem Bilde gemacht.
Zitat:
3 die bibel ein buch von menschen für menschen ? dan höre bitte auf daraus zu zitieren nein höre lieber auf überhaupt darüber anchzudenken weil es sonnst nicht mehr wert hat wie der playboy
zum glück ist das ja nicht so
|
Ha, wie kannst du dich erdreisten, mir zur sagen, dass ich nicht aus der Bibel zitieren soll bzw. darüber nachdenken soll. Wer bist du, dass du dies entscheiden darfst. Provokant formuliert, aber darum gehts es. Beweise es mir, dass die Bibel nicht aus Menschenhand stammt. Und zwar bitte sachlich und allgemeingültig. Die Bibel ist dazu da, dass wir Menschen uns nach bestimmten Moralvorstellungen zusammenraufen. Es steht nirgendwo, anders als im Koran, dass Gott den Menschen die Bibel diktiert hat. Es steht darin geschrieben, wenn auch in exorbitant langer Form, wie im Laufe der Jahrhunderte Gottes Wille immer wie neu interpretiert wurde. Das gesamte Buch ist eine einzige Interpretation der Menschen, wie sie leben sollen.
Zitat:
ja in ganz genau sieben tagen
ich weiß zwar nicht wieso du jetzt damit kommst aber die c14 methode ist das hat der endecker der methode selber gesagt ( dr libby ??) höchstens für einen zahlenwert für 50 000 brauchbar das kannst du üebr all nachlesen also fallen schonmal die milionen zahlen weg was ist damit das man bei der c14 m. einen zustand des organismuss annimt der völlig ohne wechselwirklung zu seiner umgeben steht und sowas gibt es bekannt lich in der natur nciht aber ich habe keine lust wenn es nicht unbedingt sein muss auf die c14 methode einzugehen da kannst du ja einen extra thread aufmachen was mir bekanntlcih schon hatten scuh doch einfach mal
|
Also, mein Lieber ich studiere zur Zeit Erdkunde, und dazu gehört auch Geologie. Es gibt radioaktive Gesteine deren Halbwertszeit bei mereren Milliarden Jahren liegt, basierend auf isotopenchemischer Berechnung. Und diese kommt auf 4,6 Milliarrden Jahre, die standardhalbwertsberechnung erreicht schon 2 Milliarden Jahre. Zum anderen, der Versalzungsgrad der Meere. Um den Versalzungstand, den die Meere heute besitzen, hatte es 360 Millionen Jahre gedauert. Solange mußte Salze aus den Gesteinen herausgewaschen werden. Nächster Punkt, aufgrund der Hitzentwichklung bei Enstehung der Erde, dauerte es 1,1 Milliarden Jahre bis sich die feste Kruste bilden konnte, weil damals noch Temperaturen herrschten, die weit über den Durschnittstemperaturen von Venus und Merkur liegen. Wie können es dann 7 Tage sein? Wenig schmeichelhaft für deine knapp 5.000 Jahre Erdgeschichte.
Warum habe ich gerade das Beispiel der 7 Tage gewählt. ganz einfach, weil die Entstehungsgeschichte mit zu den größen wortwörtlichen Auslegungen gehört.
Zitat:
da ich envangelsich bin kann mich der past am a*sch l*cken also juckt mich das kkaum was der erzählt und ich es wird dir nicht jeder pfarrer sagen das man die bibel so wie du es beschrieben hast sehen soll. Auslegung nur im rahmen der bedingungen schließlich ist das ein geschlossenes buch da kann man nciht einfach reininterpretieren sonst stimmt der rest nicht.
|
Es ist mir erstens scheißegal, ob du evangelisch bist.
Zweitens, auch Protestanten haben Pastoren.
Drittens, sollen wir gerne wieder ins Zeitalter der Religionskriege zurückfallen, wenn die der Pastor mal kann?
Viertens, stimmt mann kann nicht einfach so reininterpretieren, aber mann algemeingültige Regeln festhalten. Und diese Allgemeingültigen regeln gehen nicht mit deiner Überzeugung konform. in diesem Fall bist du der Rebell, nicht die anderen.
Zitat:
verlorenen sohn und hölle sag mir bloß nicht das du glaubst das alle in den himmel kommen das scheint zurzeit in mode
|
Tja, ich weiß ja nicht, nicht das bei den Protestanten ist, aber wir Katholiken sind dann wohl schon offensichtlich weiter. Kennst du das Glaubenbekenntnis?
Ich glaube an die Vergebung der Sünden.
Ich glaube an die Auferstehung.
Lies es dir mal durch, da findest du die beiden Absätze.
Was ist mit dem Vater unser?
und vergib uns unsere Schuld heißt es da.
Oder warum ist Jesus gestorben? Weil für uns Menschen starb, er nahm unsere Sünden in sich auf. mach dir mal Gedanken, über die Bezeichnung Lahm Gottes.
So, und jetzt werde ich mal ganz blasphemisch.
Beweise mir Gottes Werk und zwar wissentschaftlich, nicht glaubenstechnisch. beweise, dass es die Sindflut gab. Beweise, dass die Bibel von Gott geschrieben ist. Beweise, dass die 7 Plagen über Ägypten kamen. beweise dass beim Turmbau zu Babel die Menschen plötzlich verwirrt wurden.
Du kannst es nicht. und warum kannst du es nicht? Weil du glaubst und glauben heißt nicht wissen.
Weist du Gott?
Weist du die Hölle?
Weist du Gottes Werke?
Nein, du glaubst.
und noch etwas:
Zitat:
wieder das judentum ich bleibe dabei das es gut war natürlich klingt das jetzt wieder ein wenig irre aber wenn es so in der bibel steht : einem christen dient alles zum besseren. nur weil ich den sinn der sache sehe? natürlcih war es ein grauenvoller massenmord aber dennoch in der absicht gottes sonst hätte er es verhindert ich weiß ich kann gut reden ich war nicht dabei aber alles hat seinen sinn
|
da gibt es nichts misszuverstehen. Die Aussage ist klar formuliert, und zwar erschreckend. Sie ist rassistisch und volksverhetzend. Du argumentierst nämlich genauso wie die nationalsozialisten. Juden sind Untermenschen. Danke sehr