Zitat:
Hast du als Einzelperson das Recht fremdes Eigentum zu konfiszieren?
Hast du das Recht einen Neonazi krankenhausreif zu schlagen, nachdem er ein Mitglied einer ethnischen Minderheit verprügelt hat?
Hast du das Recht Selbstjustiz zu üben?
|
Wie auch du gesagt hat, wenn man sich an das gesetz hält, lautet die Antwort nein.
Aber, leider musste ich schon oft beobachte, dass der Rechtsstaat in solchen Situationen nichts unternommen hatte.
Ein paar Beispiele:
Ich war mit ein paar freuden in einem Nachbardorf, auf dem weg zum Bahnhof, haut ein Jugoslave den einen Kolleg an ob er ein "Nazi" sei(Erhatte ne glatze).
Generft sagt er nein, und er solle sich verpissen.
Wie das dann so geht, ruft der seine Freunde an, und sagt, da sei ein nazi... bis zum bahnhof waren dann so 20 von denen Hinter uns, die einen mit Basebalschlägern.
Wie es sich gehört rufen wir die Polizei an, doch der Polizeiposten war um diese zeit mit nur 2 Plizisten besetzt.
Die haben dann gefragt, was die dann getan haben, da sie noch nichts getan hatten war die Antwort der Polizei: Ach, da können wir nichts machen...
Einige sind dann in die Bahn eingestiegen und hanen den "scheinbaren nazi" bei uns am Bahnhof zusammengeschlagen. Ich bekam auch ein Blaues auche
Ein andermal wurde eine unser Klasse auf dem Heimweg abgeschlagen. Und obwohl er (und seine Eltern) Anzeige gegen die erstattet hatte, passierte nichts!! Obwohl die Täter auch bekannt waren.
Ein drittes mal wurde ich mit ein paar Freunden wieder angehauen, nachdem die uns angegriffen hatten, hatten wir derber zurückgeschlagen.
Ich finde das ein wenig Traurig, ich bin auch gegen gewalt, aber 2 mal habe ich mich korrekt verhalten, und keine Hilfe kann, verstösst man selbst gegen das Gesetz, ist nachher alles Prima.
Was ich damit sagen wil ist, manchmal ist es einem einfach nicht mehr möglich sich korrekt zu verhalten. Manchmal ist das Gesetz einfach machtlos. Manchmal muss man zu selbstjustiz greifen, um seine eigene Sicherheit zu gewährleisten.
Zitat:
Und wenn der Rechtsstaat nichts gegen einen Verstoß unternimmt, dann hast du als Bürger aber nochimmer nicht das Recht, selber Justiz zu spielen. Dieses Recht hat dir der Gesetzgeber bewusst nicht gegeben, weil es dann in Anarchie endet. Ein Auge zu drücken kann man also nicht.
|
Das ist alles so theoretisch, es gibt einfach situationen in denenen das Gesetz nicht mehr wert ist.
So schön der Traum des Rechtsstaates auch ist, der dich immer beschützt, es bleibt noch immer ein Traum. Es mag normalerweise so sein, aber es gibt ausnahmen.
Es ist leider so, aber die Welt ist nunmal grausam.