Lol, ich werf mich weg. Der einzige der hier unsachlich wird, bist du mein Lieber.
Du überschreitest bei weitem die Grenze, weil du nämlich den Bezug zur Realität verloren hast. Du erklärst nämlich defacto alles mit Gottes Wille. Tja, und damit schiehst du dich nämlich ins Abseits, denn du argumentierst antiquiert, ähnlich der Kirche während der vergangen Jahrhunderte. Vor allem jetzt deine Begründung auf den Gotts Schwur nach der Sindflut. Auf einmal isses nur die Auslöschung durch Wasser. Ja, ne is klar. ich kann auch wirklich alles auslegen wie ich will. Es heißt explizit, dass es nie wieder einen solchen Massenmord geben wird, da Gott einsah, dass sein Handeln falsch war.
Vor allem scheinst du aber eines nicht zu begreifen, die Bibel ist ein Buch von Menschen für Menschen, eine Art Ethiksammlung, nicht mehr und nicht weniger. Weder die 10 Gebote, noch den brennenden Dornbusch, noch den Garten Eden hat es je gegeben. Diese Schriftstücke darüber sollen den Menschen ein Lehrmittel sein. Dieses Buch st kein historisches Buch, kein Abriss von realer Geschichte, sondern nur eine Sammlung von Menschen geschrieben. Besser noch, sie ist eine Interpretation von menschen, wie sie Gottes Wille auslegen. Kein Theologe, kein Priester und auch nicht der Papst werden dir erzählen, dass dieses Buch ein exakt historischer Abriis von Ereignissen ist. Sondern wie gesagt eine Interpretation und Sammlung von moralischen Vorstellungen. Oder glaubst du wirklich an die Schöpfung der Welt in 7 Tagen?
Die Realität geht von 4,7 Milliarden Jahren aus basierend auf Mesung durch die Halbwerstzeit radiaktiover Stoffe. Wenn du streng nach der Bibel vorgehst kommst du auf einen zeitraum von wenigen tausend Jahren.
Im übrigen hat sich die Kirche schon lange davon distanziert, dass Steinigung, Scheiterhaufen und andere Greueltaten im Sinne Gottes sind/waren. Ausserdem entspricht es nicht der offiziellen Auffassung der Kirche bzw. den Religionsgemeinschaften jedes Gleichnis, jedes Zeile und jeden Abschnitt des AT und NT wortwörtlich auszulegen. Jeder Pfarrer wird dir das bestätigen, du sollst nicht wortwörtlich auslegen, sondern du sollst den Leitfaden aufgreifen und diesen Interpretieren.
Ich stehe auch weiterhin dazu, deine Auffassung ist nichts anderes als christliche Taliban (was Taliban auf deutsch heißt, weißt du hoffentlich).
Und übrigens auch wegen deiner Meinung bezüglich ab in die Hölle:
Sagt dir der Begriff Vergebung der Sünden etwas? Oder besser noch, die Geschichte vom verlorenen Sohn im NT. Diese besagt es noch deutlicher, wie der Glaube zu handhaben ist.
Eintracht Frankfurt vs Hamburger Sportverein 0:1
SGE, schafft man es die beste Saison seit 14 Jahren noch zu toppen? (Update im Jahr 2022: Ja, konnte man. Europopokalsieger und erstmalig in der Championsleague)
|