Nicht falsch verstehen ich finde HT toll.
Natürlich wird ein P4 HT immer gegenüber einen P4 ohne HT mit gleichen Takt einen Vorteil haben. (Na ja fast immer, es sind auch Situationen denkbar, wenn sich Threads gegenseitig bei HT behindern)
In der Praxis jedenfalls ist ein mehr oder weniger hoher Nutzen bei mehreren Anwendungen da.
Was ich damit sagen will ist. Der HT öffnet keine neue Dimension oder ähnliches im Bereich Multitasking. Er ist halt einen Tick schneller und deshalb ist das Verhalten mit mehreren Anwendungen auch besser, als bei einen P4 ohne HT.
Nicht mehr, nicht weniger.
Es kommt oftmals so rüber, dass nun der P4 erst richtiges Multitasking ermöglicht. Das ist aber völliger Quatsch.
Im Gegensatz zu HT hat ein Prozessor mit höheren Takt oder besseren IpT Verhältnis, welche ebenfalls ein besseres Laufzeitverhalten bei mehreren Anwendungen hat, beschleunigen dieser aber auch das Laufzeitverhalten von jedem Programm welches ausgeführt wird.
Was selten so genannt wird und zweifelsohne der grösste Vorteil von HT ist. Ist dass HT sehr billig ist.
Ein HT Prozessor dürfte keinen Cent mehr kosten als die Variante ohne HT, der Mehraufwand vernachlässigbar.
Wie Intel nun ihre Variante des SMT vermarktet ist jedenfalls Bilderbuch reif.
Criss: nun ist sicher bei EviLSnipeRs Test irgendwas an den Thread Prios passiert. Ich denke aber, dass schon dieser Test einige HT Freaks entsetzt hat. Zeigt er doch sehr schön, wo die Hauptleistung für die zweite Anwendung bei HT herkommt. Nämlich von der ersten, die dann entsprechend langsamer läuft.
Es ist tatsächlich so, dass viele Besitzer eines HT Prozessors nun denken quasi einen zweiten P4 mit auf dem Chip zu haben. Also schon ein richtiges Multi Prozessor System zu haben. Wie es der Win200/XP HAL auch falscher Weise anzeigt. Dass ist nicht so. HT ist eine winzige Register Optimierung. XP wird nur vorgegaukelt, dass es sich um ein SMP System handelt.
Nein ich bin auch nicht zu zukunftsgläubig.
Möcht nur zum Ausdruck bringen, dass HT kein Totschlag Argument ist. Kein Über Feature.
Es ist nett.
Mir ist es beim Athlon64 auch egal, wann er zu 64Bit Software kommt. Der Athlon64 hat so viele nette Optimierungen, dass dieser auch für 32Bit Systeme hervorragend ist. Den 64 Bit Bonus Modus kann man dann immer noch mitnehmen.
>[ ][]* „Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor."
Geändert von PlayFair (01-01-2004 um 13:21 Uhr).
|