Nicht falsch verstehen, habe die Wasserkühlung sehr lange im Betrieb gehabt. So ein Loch im frisst sich nicht von heute auf morgen in einen Kühlkörper. Das war auch nur einer von vielen.
Es sind Jahre gewesen. Wann kam den der erste Slot 1 Prozessor?
Zitat:
Original geschrieben von aWIN4me
[b]kühlt genauso gut wie nen Doppel-Radi , die Pumpe und der AB sind zusammen auf einer Plattform befestigt und man kann sie per Saugknöpfe auf dem Boden montieren.
|
Der Wärmetauscher vom Polo war weit aus besser als der Senfu Doppelradiator. Sah aber hinter dem PC doch etwas eigenartig aus. Der grosse Eimer ist auch nicht zu unterschätzen.
Zitat:
Hatteste die Pumpe denn immer ausgeschaltet? habe ne Eheim 1048 , gemodded mit neuem Pumpenfüllrad und die hört man überhaupt nicht , deswegen lasse ich sie auch laufen wenn der pc aus ist. Es gibt aber auch Pumpen die ans Ntzteil angeschlossen werden und dann werden sie mit dem pc ein und ausgeschaltet
|
Auch eine EHEIM 1048 Aquariums Pumpe (die mit 220V Anschluss). Oder besser es ist die Pumpe (Hab noch mehr gehabt) die ich noch habe. Ist bestimmt schon die dritte Keramik Achse drin. Habe schon einen Aqariums Laden in Berlin gefunden, der mir die Dinger dann sogar auf Vorrat bestellt hat. Der denkt heute bestimmt immer noch, dass ich nicht ganz dicht bin.

Die Pumpe habe ich immer extra geschaltet. Mit dem PC einschalten war mir zu ungeheuer. Es kann immer wieder vorkommen, dass Kreiselpumpen nicht richtig anlaufen. Kreispumpen sind für Wasserkühlungen sowieso Dreck. Wenigstens sind diese aber leise.
Aber mit ein paar Kühlkörpern. CPU, Chipsatz, Grafik und Festplatte hat dann die Förderleistung nicht mehr überzeugt.
Mach dir mal einen Spass und nimm den Radiator raus und hänge deine Kühlkette mal an einen Eimer. Wirst dich wundern, wass du da nur noch für einen geringen Durchfluss hast und lass dich nicht vom plätschern in der Pumpe oder den Ausgleichsbehälter täuschen.
Sicherlich muss der auch nicht hoch sein, weil Wasser einen hohe Wärmekapazität hat, aber man bekommt Angst ob der Wasserstrom nicht langsam zum erliegen kommen kann.
Deshalb würde ich auch nie die Pumpe mit dem PC ausschalten, das Wasser ist vielleicht noch ordentlich warm, weil kaum ein Durchfluss da ist und dann wird der Rechner abgeschaltet. Aber alle Komponenten heizen noch kräftig nach und die Pumpe ist aus. Ich denke das ist keine gute Idee. Ein wenig nachlaufen sollte diese schon.
Zitat:
Hatteste denn keinen Koritinsschutz im wasser? Mit Koorisiontsschutz muss man das wasser nur alle 6 Monate wechseln und mit nem Y Stück geht das ganz leicht
|
Klar hatte wir Korrosionsschutz im Wasser. Kühlerfrostschutz um genau zu sein. Den haben wir sogar in 4 Farbtönen gefunden. Grün sah am besten aus.
Trotzdem gab es irgendwann Flocken. Aber die gibt es im Auto ja auch. Kann man nicht verhindern. Öfter das Wasser wechseln ist pflicht.
Zitat:
keinen PVC Schlauch gehabt?
|
Doch PVC Schlauch. Habe sogar noch welchen im Schrank.
Muss die Wärme und der Korrosionsschutz sein, die den mit der Zeit verändert. Das sieht man aber.
Zitat:
Deswegen gibts ja auch Wassergekühlte Netzteile oder halt welche mit Papst Lüftern.
|
Na klar. Wollte ja auch nur sagen, dass es mit den ersten Schritten nicht getan ist.
Zitat:
Ja aber schon alleine die Laustärke einer wakü ist doch schon das ganze wert , man hört überhaupt nichts mehr , alles flüsterleise und man kann sich immer sicher sein das alle komponenten so um die 30Grad haben.
|
Habe mit Peltier Elementen(liegen auch im Schrank) den Prozessor gekühlt. Die Abwärme der Peltiers habe ich dann über die Wasserkühlung getauscht. Dafür hatte ich extra ein zweites Netzteil am Rechner gehabt um das Peltier zu versorgen. Das war dann wirklich lustig. Aber alles halt Bastelkram. Heute machen manche mit der Idee ein paar Eurors. Na ja.