Also ich würde dir raten: Meld dich bei ner Fahrschule und lass dir von dneen alles erklären!
Ich hab hier jetzt einiges gelesen, dem ich nciht zustimmen würde, und dass zumindest vor 13 Monten als ich den Fühererschien gemacht hab nciht so (jedenfalls in Baden-Württemberg, weiß nicht, ob das in anderen Bundesländern anders ist...)
Naja, dann versuch ich dir mal auf die Fragen zu antworten, wie ich es in Erinnerung habe:
Zitat:
ich bin 17 Jahre und 6 Monate alt ich kann doch jetzt mitm führerschein anfangen oder ?
|
ja
Dich bei ner Fahrschule anmelden
Zitat:
-wieviele stunden teorie muss ma machen ?
|
Hmm, ich dachte 12 oder 13... will mich aber nicht festnageln, wenn andere 14 sagen kanns auch stimmen...
Zitat:
-wieviele stunden praxis ?
|
Es gibt bestimmte Pflichtfahrten: x mal autobahn, y mal Nachtfahrt, z mal Überlandfahrt. Ich weiß nicht mehr wie viele von dem jeweiligen, aber alle zusammen sind des denk ich zwölf. Kannst aber vergessen den Führerschein mit nur diesen Stunden zu machen... zu Beginn wird der Fahrlehrer wohl nicht gleich auf die Autobahn mit dir fahren, sondenr dir in ruhigeren Gebieten die grundlagen zeigen
Zitat:
- kann man überhabt mit 17 die Praktische Prüfung machen
|
ja
Zitat:
- wie kann ma den füherschein am schnellsten machen
|
Also 6 monate sollten reichen... wieso schneller machen, den Füherschien bekommst damit auch nciht früher...? Aber wenn du ihn schneller machen willst geh so häufig wie möglich zur Theorie (jedenfalls bis du die erforderlichen Pflichtstunden hast) und lass dich dann direkt zur Theorieprüfung eintragen - solltest natürlich da auch die Theorie schon beherrschen... Und sag auch dem Fahrlehrer, dass dus möglichst schnell hinter dir haben willst, dann wird er schneller mit fahrstunden fangen...
Zitat:
- wie lange braucht ma fürn führerschein
|
Hmm, ivh hab vielleicht 10 Wochen gebraucht... des ist aber verdammt kurz gerechnet... hängt wohl damit zusammen, dass ich erst ca. 8 Wochen vor meinem Geburtstag mit Fahrschule angefangen hab und dne Fühererschien möglichst schnell haben wollte

Hatte danna uch schon 1 Woche nach erster Theoriestunde meine erste Fahrt... und zu Theoriestunde bin ich in der Regel 2-3 mal die woche gegangen... naja, wenn die termine nicht so unglücklich gelegt wären, und der Fahrlehrer gegen Ende nicht total mit anderen Fahrschülern ausgebaucht gewesen wäre, zu den Terminen, an denen ich Zeit hatte, hät ichs wohl noch schneller geschafft... aber 3-4 Monate sind wohl eher normal und nciht so stressig
Zitat:
-was kostet das im schnitt (Deutschland NRW)
|
ich ahb glaub ich 1300€ bezahlt..
Ok, und jetzt noch, kurz zun ein paar anderen im Thread erwähnten Punkten:
Führerschienprüfung mit 17: Kein Problem... und da muss auch kein erziehungsberechtiger dabei sein... bei mir waren lediglich fahrlehrer und prüfer dabei... shit ich war ja auch schon 18

- naja bei meinen Freunden, die mit 17 Prüfung gemacht ahben wars aber genauso
Fahren mit 17 (ohne Fahrlehrer): Ist auch mit Erziehungsberechtigem nicht erlaubt!!!
Was braucht man sonst noch so: 1.-HilfeKurs, Sehtest,
Ein polizeiliches Führungszeugnis brauchte ich nicht!
Naja, also so zumindest, wie ich das vor 13 Monten in Baden-Württemberg erlebt hab, ich weiß nciht obs in NRW vielleicht anders ist...
Aber ich sags nochmal: Der einfahcste Weg des in Erfahrung zu bringen ist bei ner Fahrschule nachzufragen, die müssens ja wissen
CU
Klaus